Opel Vivaro Electric: Preisliche Aufholjagd zum Diesel

Die Lücke schließt sich: Dank niedrigerer Betriebskosten und Unterhalt könnte sich der Vivaro Stromer ab 39.500 Euro gegenüber dem Diesel (ab 30.350 Euro) rechnen. Die Preise für den neuen Movano Electric wurden allerdings noch nicht kommuniziert. Der Diesel startet bei 33.800 Euro.

Die Basisversion des Elektro-Vivaro kostet nurmehr 9.000 Euro mehr als der Basis-Diesel. | Foto: Opel
Die Basisversion des Elektro-Vivaro kostet nurmehr 9.000 Euro mehr als der Basis-Diesel. | Foto: Opel
Daniela Sawary-Kohnen
(erschienen bei LOGISTRA von Johannes Reichel)

Nach der Vorstellung startet die neue Generation der Nutzfahrzeuge Opel Vivaro und Opel Movano jetzt in den Verkauf. Der neue batterie-elektrische Vivaro Electric ist als lokal emissionsfreier Transporter ab 39.500 Euro netto erhältlich, das Diesel-Pendant mit 88-kW-Diesel-Motor startet ab 30.350 Euro.

Der neuen Movano legt als Kastenwagen bei 33.800 Euro los. Beide Modellreihen zeigen sich in Sachen Konnektivität, Ergonomie und Komfort deutlich aufgewertet. So bieten bieten sie auf Wunsch Apple CarPlay und Android Auto kompatible Infotainmentsysteme mit bis zu 10 Zoll großem Farb-Touchscreen. Kabelloses Smartphone-Verbinden und -Laden ist ebenso möglich wie der schlüssellose Zugang und Start der Fahrzeuge.

Beim neuen Vivaro machen bis zu 18 hochmoderne Fahrerassistenzsysteme – inklusive dynamischer Rundum-Sicht – den Alltag leichter und sicherer. Der Movano hat bis zu 22 elektronische Helfer an Bord, so dass er erstmals in seiner Entwicklung assistiertes Fahren auf Level 2 ermöglicht.
 

Neuer Akku im Vivaro Electric: Bis zu 350 Kilometer Radius

Der neue Opel Vivaro  erhält neben dem neuen Markengesicht "Vizor" einen neuen Akku. In der 50 kWh-Akku-Version sollen bis zu 223 Kilometer möglich sein. In der weiterentwickelten 75 kWh-Akku-Variante mit dem 100 kW/136 PS starken Stromer sollen künftig bis zu 350 Kilometer Reichweite ohne Ladestopp drin – über 20 Kilometer mehr als zuvor. Über den in Deutschland serienmäßigen 11 kW-Onboard-Charger lädt man ebenso zeitgemäß wie mit dem 100 kW-Gleichstrom-Lader , der von 5 auf 80 Prozent der Batteriekapazität in rund 38 Minuten für den 50 kWh- und 45 Minuten für den 75 kWh-Akku benötigt. Avisiert ist bereits eine weiterentwickelte Version des Wasserstoff-Brennstoffzellen-Vivaro Hydrogen.

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