Opel: Vivaro in der E-Version und mit Schoon-Aufbau
Ab sofort ergänzt eine Mittelhochpritsche das Angebot des Vivaro-e, der bisher als Cargo Kastenwagen, Combi, Doppelkabine und Plattformfahrgestell lieferbar war. Die mit einer 50 kWh oder 75 kWh-Lithium-Ionen-Batterie ausgestattete Pritschenwagen-Version des emissionsfreien leichten Nutzfahrzeugs wird von den Spezialisten der Schoon Fahrzeugsysteme & Metalltechnik GmbH aufgebaut.
Das auf Umbauten spezialisierte Unternehmen ist zertifizierter Opel-Partner und erfüllt so speziell definierte Qualitätsanforderungen. Als Basis für den Pritschenaufbau dient der Opel Vivaro-e als Plattformfahrgestell mit einer Sitzreihe und einem Radstand von 3,27 Metern. Die Mittelhochpritsche bietet ein Kastenmaß von 2,44 x 1,83 x 0,40 Meter (Länge x Breite x Höhe).
Für den universellen Einsatz lassen sich die 40 Zentimeter hohen Aluminium-Bordwände an den Seiten und am Heck herunterklappen. Der robuste und verwindungssteife Stahlrahmen ist feuerverzinkt und bietet zehn Jahre Garantie gegen Durchrostung. Die niedrige Ladekantenhöhe von 86 Zentimetern soll das Be- und Entladen weiter erleichtern.
Die Ladefläche selbst ist eben ohne innenliegende Radkästen, sodass sie vollkommen ausgenutzt werden kann. Den sicheren Zugang zur Ladefläche soll ein Klapptritt an der Innenseite der Heckbordwand ermöglichen. Schwellerbleche unterhalb des Pritschenaufbaus runden das praktische sowie hochwertige Gesamtbild ab. Die Nutzlast beträgt bis zu 960 Kilogramm im Falle der Version mit einer 50 kWh Batterie.
Der rundum versiegelte und in einem Stück gefertigte Ladeboden verfügt über eine rutschhemmende Oberfläche sowie drei an jeder Seite in den Außenrahmen eingelassene Verzurrösen. Werkzeug und weitere Utensilien lassen sich im geräumigen, 2,4 Meter tiefen Heckfach unter der Ladefläche verstauen. Der 1,13 Meter breite Deckel des Fachs ist abschließbar und lässt sich zum Öffnen nach unten klappen.
Wird weiterer Platz zum Verstauen von zusätzlichem Arbeitsmaterial benötigt, bietet Schoon eine Werkzeugkiste in den Maßen 1,80 x 0,63 x 0,53 Meter als Zubehör an, die auf der Ladefläche direkt hinter der Fahrzeugkabine verankert wird. Die Grundvariante des Pritschen-Aufbaus ist bereits ab 6.890 € (zzgl. MwSt.) im Zwei-Rechnungsgeschäft erhältlich.
Die E-Pritsche bietet mit 75-kWh-Akku bis zu 328 Kilometer Reichweite (WLTP). Die Batterie befindet sich im Fahrzeugboden unter Ladefläche und Heckfach, so dass die von einem Vivaro gewohnten Ladekapazitäten voll genutzt werden können. Wie vom Cargo bekannt, beträgt die Leistung des Synchron-E-Motors 100 kW/136 PS, das maximale Drehmoment aus dem Stand von 260 Newtonmeter.
Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 130 km/h begrenzt. Die Batterien lassen sich per Wall Box, Fast Charger oder über jede Steckdose laden, am Schnelllader mit bis zu 100 kW Gleichstrom, was beim 75 kWh-Akku in rund 45 Minuten bis zu 80 Prozent Ladung sorgen soll. Wie gehabt Serie ist der 11 kW-On-Board-Charger für dreiphasigen Wechselstrom. Alle Ladevorgänge sollen so schonend stattfinden, sodass Opel für die Batterie eine Garantie von acht Jahren oder 160.000 Kilometer Laufleistung gibt.
Neben dem Vivaro-e bietet Opel ebenfalls den Kompaktvan Combo-e Cargo sowie den größten in der LCV-Familie, den Movano-e, als batterie-elektrische Modelle an. Damit ist die gesamte Palette leichter Nutzfahrzeuge von Opel vollelektrisch, emissionsfrei bestellbar. Und mit dem neuen Brennstoffzellen-Plug-in-Hybrid-Transporter Vivaro-e Hydrogen, der 400 Kilometer Reichweite bieten soll, rollt zudem ein Modell für schwerere Aufgaben und längere Strecken ins Programm.
Lkw , Lkw-Tests , Newsletter für Transportbranche und Speditionen , Wirtschaftsnachrichten , KEP-Dienste , Container, Paletten , Schienengüterverkehr , Lkw-Maut , Seehäfen , Luftfrachtverkehr , Transport-Recht , Elektromobilität , Europapolitik , Fuhrpark- und Flottenmanagement , Temperaturgeführte Transporte , Fahrzeugbeschaffung (Leasing, Miete, Kauf) , Frachtschifffahrt , Verkehrspolitik, Infrastruktur , Logistik- bzw. Transport-Dienstleistungen , Speditionen , Straßengüterverkehr , Lkw-Fahrer , Trailer (Sattel-Auflieger) , Lkw-Reifen , Kombinierter Verkehr
Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?