Online-Portal: DPD vereinfacht Retourenmanagement

DPD startet ein neues Online-Portal, das Empfänger und Versender von DPD Paketen miteinander vernetzt, um so eine bequemere Rücksendung von Waren zu ermöglichen.
Christine Harttmann

Online-Händler können das neue Retourenportal mit einem Button direkt auf ihrer Webseite einbinden oder ihre Kunden per Email darauf verweisen. „Retouren sind ein fester Bestandteil des Online-Handels. Ein effizientes Management von Retouren ist daher für Versender und Empfänger genauso wichtig wie der eigentliche Versand“, erklärt Michael Knaupe, Head of B2C Products & Services bei DPD.

Kunden können in dem neuen Portal ein Retourenlabel erstellen, das sie auf das Paket kleben, um es dann nächstgelegenen DPD Paket-Shop abzugeben. Die Online-Händler erhalten einen Überblick über den Status aller Retouren-Aufträge und können sich zwecks Datenerfassung über eine IT-Schnittstelle mit dem eigenen Online-Shop verbinden lassen.

DPD arbeitet weiter daran, die Retouren für Versender und Empfänger so einfach wie möglich zu machen. So wird DPD den Druck von Barcodes ermöglichen, die sowohl von DPD als auch von anderen Dienstleistern verarbeitet werden können. Empfänger, die ein Paket retournieren, können dann frei wählen, in welcher Abgabestelle sie ein Paket zum Rückversand aufgeben möchten. Die Einführung dieses sogenannten Multi-Carrier-Labels ist für das kommende Jahr geplant.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »