Österreichische Post: V500e von Sevic im Test

Elektrisch durch die Hauptstadt: Der elektrische L7e-Transporter von Sevic soll als Zustellfahrzeug in Wien und Umgebung eingesetzt werden, mit 150 und 300 Kilometer Reichweite. Wendigkeit und kompakte Maße sollen in Wohngebieten punkten.

Gelb schaltet auf Grün (v.l.): Günther Gritsch (Prozessmanagement Fuhrpark, Österreichische Post AG), Nicolas Tran (CEO Brandkitchen GmbH), Matthias Hofmann (Leitung Strategische Netzwerkplanung &- steuerung, Österreichische Post AG), Daniel Dietrich (International Sales Manager, Sevic), Johannes Pesch (Technical Manager, Sevic). | Foto: Sevic
Gelb schaltet auf Grün (v.l.): Günther Gritsch (Prozessmanagement Fuhrpark, Österreichische Post AG), Nicolas Tran (CEO Brandkitchen GmbH), Matthias Hofmann (Leitung Strategische Netzwerkplanung &- steuerung, Österreichische Post AG), Daniel Dietrich (International Sales Manager, Sevic), Johannes Pesch (Technical Manager, Sevic). | Foto: Sevic
Redaktion (allg.)
(erschienen bei LOGISTRA von Johannes Reichel)

Die Österreichische Post hat einen Praxistest mit den leichten Elektrotransportern vom Typ V500e des europäischen Herstellers Sevic gestartet. Der L7e-CU-Van erhielt im März 2023 die Gesamtfahrzeug-Typgenehmigung für den Europäischen Wirtschaftsraum (ECWVTA). Die Österreichische Post will bis spätestens 2030 alle Briefe, Pakete, Printmedien und Werbesendungen auf der letzten Meile 100 Prozent emissionsfrei an die Kund:innen ausliefern. Bereits seit 2022 wird die Zustellflotte ausschließlich um Elektrofahrzeuge aufgestockt, pro Jahr sollen nun jährlich bis zu 1.000 E-Fahrzeuge gekauft werden.

„Kürzlich haben wir das 3.000. Elektrofahrzeug in Betrieb genommen und damit bereits jetzt die größte E-Flotte des Landes. Wir wissen aber auch, dass noch ein weiter Weg vor uns liegt. Auf diesem Weg sind uns auch kleine und flexible Transportfahrzeuge wichtig, die sich besonders für die Citylogistik eignen“, erklärt Matthias Hofmann, Leiter Strategische Netzwerkplanung und -steuerung, Österreichische Post AG.

Attribute, die der Hersteller für seinen LEV reklamiert. Neben der aktuell von der Post eingesetzten Transportbox mit zwei Rolltüren (hinten und an der Seite) bietet Sevic neun weitere Standardaufbauoptionen und Koffersysteme. Als Varianten stehen Boxen mit unterschiedlichen Optionen, wie etwa Roll- oder Klapptüren, zur Verfügung. Ergänzend sind verschiedene Pritschen lieferbar. Zu den bereits werksseitig angebotenen Aufbauten kommen auf Kund:innenwunsch angefertigte individuelle Systeme. Alle diese Aufbauten können bei Bedarf einfach dank des patentierten Cargo-Swap-Systems innerhalb weniger Minuten mit einem Standardgabelstapler ausgewechselt werden.

Für Belieferung in Wohngebieten ideal

Flexibel soll das Fahrzeug auch in puncto Reichweite und Anschaffungspreis sein. Die Standardbatteriegröße mit 16,5 Kilowattstunden (kWh) und bis zu 150 Kilometer Reichweite kostet 24.900 € netto (zzgl. Aufbau und Überführung); das Long-Range-Modell mit einer 33-kWh-Batterie und bis zu 300 Kilometer Reichweite (bestätigt durch den TÜV Nord) ist für 29.500 € netto zzgl. Aufbau und Überführung erhältlich. Die Österreichische Post testet beide Modelle, wobei das Fahrzeug mit 150 Kilometer Reichweite vorrangig im urbanen Raum eingesetzt wird. Das Long-Range-Modell wird seine Qualitäten im Verkehr zwischen Städten und Gemeinden und mit entsprechenden Steigungen unter Beweis stellen.

„Wir sind uns sicher, dass unsere V500e beim Test voll überzeugen werden“, meint Daniel Dietrich, International Sales Manager Sevic.

Durch die kompakten Maße habe der V500e gegenüber konventionellen Transportern Vorteile, gerade in engen Wohngebieten finde man leichter Platz und nehme selbst in zweiter Reihe nicht viel Platz weg.

"Durch die Rolltür über die gesamte Kofferbreite und -länge kann sehr schnell ein und ausgeladen werden. Das verkürzt die Standzeiten enorm“, ergänzt Nicolas Tran, der als CEO mit der Agentur brandkitchen GmbH, die österreichische Markteinführung des Sevic V500e betreut.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »