Österreich: Verkehr über Brenner stark gestiegen

Offenbar haben die Transportunternehmer einige Zeit gebraucht, um auf das Ende der Transit-Reglementierung in Österreich zu reagieren. Gleichzeitig erlitt die Rollende Landstraße einen Einbruch.
Redaktion (allg.)
Hatte der Wegfall der Ökopunktepflicht im Jänner noch keine gröberen Auswirkungen gezeigt, wurde im Februar ein starker Anstieg der Lkw-Fahrten registriert. Allerdings scheint nicht nur das Ende der Ökopunkte für diese Entwicklung verantwortlich zu sein: Durch das Road Pricing auf den Zulaufstrecken zum Tauerntunnel hat sich diese Route für die Frächter deutlich verteuert. Auf der Tiroler Strecke wurde die Einführung der elektronischen Maut im Unterinntal durch eine Senkung der Brennermaut per Jahresbeginn kompensiert. Laut Angaben der Mautstelle Schönberg stieg die Zahl der Fahrten schwerer Lkw mit vier und mehr Achsen im Februar um 11,9 Prozent. Bei kleineren Lkw sank zwar der Verkehr am Brenner. Da dieser aber nur einen kleinen Anteil des Transits ausmacht, konnte er das Plus von 15.600 Fahrten bei den Last- und Sattelzügen im Februar nicht annähernd kompensieren.(tpi)
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »