Österreich: Gebrüder Weiss im Aufwärtstrend

Gebrüder Weiss hat im Geschäftsjahr 2012 einen vorläufigen Nettoumsatz von 1,15 Milliarden Euro erzielt und legte damit um rund acht Prozent gegenüber dem Vorjahr zu.
Torsten Buchholz

Der Vorstandsvorsitzende Wolfgang Niessner ist mit der Entwicklung zufrieden. Auch wenn die Dynamik nicht ganz das Niveau von 2011 erreicht habe, hätten einzelne Niederlassungen und Regionen auch im vergangenen Geschäftsjahr wieder sehr gut abgeschnitten. Hohe Investitionen in den Standortausbau in strategisch wichtigen Märkten standen 2012 im Vordergrund. Neben dem Ausbau der rein physischen Präsenz habe man in Technologie und Kompetenz investiert.

Fast 50 Millionen Euro gab der österreichische Transport- und Logistikdienstleister 2012 für die Weiterentwicklung seines globalen Netzwerks aus. In Tiflis, Georgien, wurde mit dem Bau einer 10.000 Quadratmeter großen Logistikanlage begonnen. Im Herbst wurde der neue Terminal in Jeneč bei Prag in Betrieb genommen. Im November 2012 begannen die Neu- und Umbauarbeiten am Firmenhauptsitz in Lauterach, Vorarlberg. Im Rahmen eines Gesamtausbaus erfolgt hier schwerpunktmäßig eine Modernisierung und Erweiterung der Umschlags- und Logistikanlage.

Zum Wachstum 2012 trug der Geschäftsbereich Landverkehre mit einem Umsatzwachstum von mehr als zehn Prozent auf jetzt 780 Millionen Euro entscheidend bei. Der Geschäftsbereich Air & Sea verzeichnet 2012 mit einem Umsatz von 243 Millionen Euro ein Wachstum von knapp drei Prozent. Ostasien spielte dabei eine wichtige Rolle.

Der Gebrüder Weiss-Paketdienst, der in der Mehrzahl der österreichischen Bundesländer die Dienstleistung des DPD anbietet, konnte seinen konsolidierten Umsatz um rund zwei Prozent auf 125 Millionen Euro steigern.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »