Österreich: Die ROLA fährt wieder

Die rollende Landstraße (ROLA) zwischen Wörgl und Trento hat ihren Dienst wieder aufgenommen.

Die rollende Landstraße (ROLA) hat zwischen Wörgl und Trento wieder ihre Fahrt aufgenommen. (Foto: ÖBB)
Die rollende Landstraße (ROLA) hat zwischen Wörgl und Trento wieder ihre Fahrt aufgenommen. (Foto: ÖBB)
Christine Harttmann

Ab 6. April 2021 wird die ÖBB-Güterverkehrstochter Rail Cargo Group (RCG) ihr Angebot auf der Brennerachse zwischen Wörgl und Trento wieder mit einem täglichen Zugpaar bedienen. Für das Transportgewerbe stehen somit sechs Rundläufe auf dieser Achse pro Woche zur Verfügung. Dies entspreche, so die RCG, einer Verdoppelung des derzeitigen Angebots. Bei stärkerer Nachfrage könnte das Angebot auch noch weiter nach oben geschraubt werden. Im vergangenen Jahr war das Angebot auf dieser Achse aufgrund der Corona-Pandemie stark reduziert worden sowie aufgrund behördlicher Anordnungen von 11. März bis 21. Juni 2020 und von 4. Dezember 2020 bis 17. Jänner 2021, komplett eingestellt werden.

Inzwischen seien, so heißt es weiter, sämtliche ROLA-Niederflurwagen mit Scheibenbremsen ausgestattet und daher lärmarm. Auch die restliche in Österreich in Betrieb befindliche Güterwagenflotte von ÖBB Rail Cargo Group wird bis Ende dieses Jahres vollständig auf leisen Bremssohlen unterwegs sein.

Eine bedeutende Änderung für Tirol werden überdies die sogenannten „Quieter Routes“ bringen, die ab 2024 EU-weit eingeführt werden. Ab 2024 müssen alle auf diesen Strecken verkehrenden Güterwagen „leise“ sein. In Tirol wird die Schienenstrecke Kufstein-Brenner zu einer „Quiet Route“, was de facto einem Bann „lauter“ Güterzugwagen in Tirol gleichkommt. Die geforderten Maßnahmen werden etwa eine Halbierung der wahrgenommenen Lautstärke im Güterverkehr bringen.

Der überwiegende Anteil bei der Lkw-Beförderung auf der ROLA konzentriert sich nach wie vor auf die Achse Wörgl – Brenner und retour. Hier stehen bis zu 24 Rundläufe pro Tag für das Transportgewerbe zur Verfügung.

Printer Friendly, PDF & Email
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »