Österreich: Cargo-Fluglinie DHL Air Austria startet Jungfernflug ab Wien

Mit einem Jungfernflug der ersten registrierten Boeing 757 unter österreichischer Flagge hat DHL Express den Startschuss für die neu gegründete Cargo-Fluglinie DHL Air Austria, mit Hauptsitz Flughafen Wien, gezündet.

Die Landung der Boeing 757 mit Hello Austria. (Foto: Servus Austria)
Die Landung der Boeing 757 mit Hello Austria. (Foto: Servus Austria)
Christine Harttmann

Ralf Schweighöfer, CEO von DHL Express Austria, spricht von einem „wichtigen Schritt“ mit dem der Expressdienstleister einerseits sein Luftverkehrsfrachtnetz in Europa flexibler und stabiler gestalte und zugleich die weiterhin hohe Nachfrage der Kunden nach grenzüberschreitenden Express-Lieferungen bediene. Man könne ihnen nun ausreichend Kapazitäten zur Verfügung stellen, freut sich Schweighöfer.

Dr. Magnus Brunner, österreichischer Staatssekretär für Luftfahrt, ergänzt:

„Die neue Fluggesellschaft DHL Air Austria ist eine wichtige Stärkung für unsere Luftfahrt-Branche und die heimische Wirtschaft. Diese Standortentscheidung für Österreich ist ein starkes Signal für unser Land. Der neue Hauptsitz am Flughafen Wien bringt auch wichtige Wertschöpfung für die Region.“

Die Gründung der ersten österreichischen Airline von DHL Express und der Erhalt aller Lizenzen sei ein historischer Moment, sagt Barbara Achleitner, Managing Director von DHL Air Austria.

„Es macht uns besonders stolz, dass wir innerhalb von neun Monaten solche enormen Leistungen gemeinsam im Team bewältigt haben und durch diesen wichtigen Schritt 54 neue Arbeitsplätze in unserem Headquarter am Flughafen Wien schaffen.“

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »