ÖBB RCG: Transflex soll mehr Flexibilität auf die Schiene bringen

Mit einem neuen Produkt will ÖBB Rail Cargo Group (RCG) die Flexibilität im Schienengüterverkehr verbessern. Transflex heißt es, maßgeschneiderte Lösungen für die individuellen Bedürfnisse der Kunden verspricht es – und das mit größtmöglicher Bestellflexibilität.

Zum Start von Transflex wurde eine eigens gebrandete Lok am Kölner Hauptbahnhof getauft. (Foto: RCG/Bellissimo)
Zum Start von Transflex wurde eine eigens gebrandete Lok am Kölner Hauptbahnhof getauft. (Foto: RCG/Bellissimo)
Christine Harttmann

Mit Transflex erweitert die RCG ihre breite Produktpalette an Transfer Verbindungen und individuellen Lösungen. Kunden, die sich für den neuen Service entschieden, verspricht Christoph Grasl, Vorstand der RCG, viel:

„Wer sich für Transflex entscheidet, bekommt noch mehr Flexibilität, was Zeitpunkt, Menge und Relation angeht. Dies ermöglicht unkomplizierte Ad-hoc- beziehungsweise Spot-Verkehre sowie multimodale Lösungen inklusive Lkw-Vor- und Nachlauf und Value Added Services“, weiter ergänzt der Bahn-Manager: „Als nachhaltiges logistisches Rückgrat der europäischen Wirtschaft kommen wir so dem Wunsch unserer Kunden nach einer Erweiterung unseres Produktportfolios nach“.

Vom Pilotprojekt zum Erfolg

Im September 2022 startete die RCG in Deutschland mit zwei Loks in das Pilotprojekt, um im volatilen Markt neben regelmäßigen Transfer Verbindungen mit fixem Fahrplan auch eine flexible Ad-hoc-Lösung zu etablieren. Mittlerweile ist die Zahl der Loks von zwei auf 15 angewachsen. Allein 2023 waren das rund 2.300 Transflex Verbindungen. Das waren laut der ÖBB 2,45 Millionen transportierten Tonne und 1,28 Millionen zurückgelegte Schienenkilometer.

Hauptsächlich sind die Ganzzüge innerhalb Deutschlands, aber auch grenzüberschreitend nach Österreich unterwegs. Besonders bei Kunden aus der Chemie- und Mineralölbranche habe sich die Lösung etabliert, so die Mitteilung. In Zukunft könne das Angebot aber auch auf andere Branchen ausgeweitet werden.

Loktaufe mit Kunden und Partnern

Der Erfolg und offizielle Start von Transflex wurde gemeinsam mit den Partnern MEV und Alpha Trains gebührend gefeiert. Zum Produktstart wurde eine eigens gebrandete Lok am Kölner Hauptbahnhof getauft. Anwesend waren neben zahlreichen Kunden, Partnern und der Presse auch Rail Cargo Group Vorstand Christoph Grasl, Rail Cargo Logistics - Germany Geschäftsführer Cenk Seringölge und MEV CEO Thorsten Dieter.

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