Die ÖBB Rail Cargo Group (RCG) fährt seit kurzem mit fünf Rundläufen pro Woche von Curtici nach Tekirdag und mit einem Rundlauf pro Woche von München nach Curtici. Zudem geben es auf der Strecke zwischen dem belgischen Genk und dem rumänischen Curtici eine Rundlauferhöhung von drei auf fünf Mal pro Woche und ein neues Pilotprojekt für nicht kranbare Sattelauflieger, so das Unternehmen.
Die RCG will damit nach eigenen Angaben ihr Netzwerk für Kunden verbessern, die ihre Güter in Richtung Türkei transportieren wollten. Denn dies sei eine wichtige Güterverkehrsdrehscheibe für Transporte zwischen Europa und Asien, so der Bahnlogistiker.
So fährt die RCG seit Anfang Februar mit fünf Rundläufen pro Woche den TransFER zwischen Curtici und Tekirdag, was mit Unterstützung von Pasifik Eurasia möglich gemacht worden sei. Die Verbindung ersetze den Verkehr mit drei wöchentlichen Rundläufen von Curtici nach Istanbul und schaffe eine direkte Anbindung an den Hafen von Tekirdag – einem wichtigen Umschlagplatz für Verkehrsströme zwischen Westeuropa und der Türkei über das Gateway Curtici sowie für den Transitverkehr.
Mit einem Rundlauf pro Woche fährt der Bahnlogistiker zudem auch von München direkt nach Curtici und vernetzt dieses regelmäßig mit Süddeutschland und in Kombination der beiden neuen Verbindungen ab beziehungsweise bis Tekirdag.
Der TransFER Genk–Curtici wird nach eigenen Angaben von drei auf fünf Rundläufe pro Woche erhöht und ermöglicht weitere Verbindungen ab beziehungsweise bis Tekirdag. Zudem können ab sofort auf dieser Verbindung auch nicht-kranbare Sattelauflieger befördert werden, hieß es. Für die Verbindung zwischen Budapest und Neuss sei das zudem in Planung.
Der TransFER Budapest–Istanbul verkehre weiterhin mit vier Rundläufen pro Woche, der TransFER Bratislava–Istanbul mit einem Rundlauf pro Woche.
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