ÖBB Rail Cargo Group: Widerstandsfähige Waggons für Salztransport

Zusammen mit Donau Chemie und Equipment-Unternehmen hat die ÖBB Rail Cargo Group (RCG) Wagen vom Typ TALNS speziell für den Transport von Salz konzipiert – die ersten werksneuen Waggons wurden im Frühjahr übergeben und sind auch bereits im Einsatz.

ÖBB Rail Cargo Group bringt Salz der Donau Chemie mit neuen Waggons auf die Schiene. (Foto: RCG/groox)
ÖBB Rail Cargo Group bringt Salz der Donau Chemie mit neuen Waggons auf die Schiene. (Foto: RCG/groox)

Salztransporte bringen laut ÖBB Rail Cargo Group (RCG) gewisse Herausforderungen mit sich: Salz hafte bei der Be- und Entladung am Wagen und beanspruche das Wagenmaterial durch seine korrosive Eigenschaft sowohl im Inneren als auch an den Außenflächen.

Daher müssten Salzwaggons öfter repariert oder ausgetauscht werden. Aus diesem Grund ist laut RCG eine gute Beschichtung der Wagen von großer Bedeutung.

„Genau hier setzen wir an und haben zum ersten Mal in Zusammenarbeit mit Donau Chemie einen widerstandsfähigen Wagen vom Typ TALNS konzipiert“, so Christoph Grasl, Vorstand in der RCG, und fügt hinzu: „Kunden wie die Donau Chemie profitieren von den neuen innovativen Wagen enorm und treiben so die Verkehrsverlagerung von der Straße auf die Schiene noch schneller voran.“

Ausstattungsmerkmale

Die ersten TALNS-Waggons wurden im Frühjahr 2024 an Donau Chemie am Standort Brückl (Kärnten) übergeben. Sie seien sehr robust.

Als weiteren Vorteil nennt das Unternehmen, dass die Entladung auf Knopfdruck semi-automatisch mittels Pneumatik erfolgt. Dies soll den Arbeitsaufwand, die Belastung der Mitarbeitenden reduzieren und zur Erhöhung der Arbeitssicherheit beitragen.

Richard Fruhwürth, Vorstand der Donau Chemie AG, zufolge seien die neuen Salzwaggons nach den Bedürfnissen des Unternehmens entwickelt worden.

Von der Straße auf die Schiene

Die RCG transportiert das Salz aus Koper in Slowenien und Ebensee in Oberösterreich zum Werk der Donau Chemie in Brückl, wo es zu Elektrolyse-Zwecken verwendet wird. Der Transport per Bahn soll zur Reduktion der CO2-Emissionen beitragen.

„Ein Ganzzug transportiert rund 1.100 Tonnen Salz. Dafür würde man 44 Lkw brauchen, die wir mit jedem einzelnen Zug einsparen. Wir nutzen die nachhaltige Schiene und leisten damit einen wesentlichen Beitrag zum Klimaschutz“, erklärt Fruhwürth.

Kooperation verlängert

Donau Chemie und RCG kooperieren seit einigen Jahren. Man wolle Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit in der Logistik  miteinander verbinden. 

Durch die TALNS-Wagen-Technologie sei der Umstieg auf die Bahn trotz der erodierenden Eigenschaften von Salz für beide Seiten wirtschaftlich sinnvoll geworden. Zudem sei dies ein Schritt hin zu CO2-reduzierten Logistiklösungen.

Gemeinsam sei man auf dem richtigen Weg, daher haben die Donau Chemie und die RCG ihre Zusammenarbeit um weitere zehn Jahre verlängert.

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