ÖBB Rail Cargo Group: Neue Tochtergesellschaft in Serbien

RCG fährt nun auch in Serbien mit eigenem Personal und Lokomotiven. Schnellere TransFER Verbindungen mit Griechenland und der Türkei.

Von der Türkei erhofft sich die ÖBB großes Potenzial. Dieses möchte man mit einer Tochtergesellschaft in Serbien heben. (Symbolbild: ÖBB/Heider Klausner)
Von der Türkei erhofft sich die ÖBB großes Potenzial. Dieses möchte man mit einer Tochtergesellschaft in Serbien heben. (Symbolbild: ÖBB/Heider Klausner)
Nadine Bradl

Die ÖBB Rail Cargo Group (RCG) hat eine neue Tochtergesellschaft in Belgrad gegründet. Mit der Rail Cargo Carrier - Southeast d.o.o ist Serbien nun das 13. Land in Europa, in dem die RCG in Eigentraktion – sprich mit eigenem Personal und Lokomotiven – nachhaltige Schienengütertransporte anbietet, teilt das Unternehmen mit. Das neue Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) werde hauptsächlich Transitverkehre zwischen der Türkei und Zentral- und Südosteuropa abwickeln.

RCG CEO Clemens Först: „Als nachhaltiges logistisches Rückgrat der europäischen Wirtschaft können wir nun auch der serbischen Industrie eine effiziente und nachhaltige Anbindung an unser unser Netzwerk (TransNET) anbieten. Eigentraktion in 13 Ländern bietet neben Kostenvorteilen und erhöhter Qualität zudem ein höheres Maß an Flexibilität. So können wir jetzt beispielsweise Transporte in die Türkei auf zwei alternativen Routen durchführen – über Rumänien und über Serbien – um so resilienter gegenüber Infrastruktureinschränkungen zu sein.“

Potenzial für Wirtschaft und Klimaschutz

Die Anbindung an die Türkei berge großes Potenzial für den nachhaltigen beziehungsweise klimafreundlichen Schienengüterverkehr. Der türkische Außenhandel sei aktuell noch stark von Lkw-Transporten abhängig. Derzeit betrage der Schienenanteil der türkischen Exportwirtschaft nur circa ein Prozent. Mit der Gesellschaft in Serbien will die RCG dafür sorgen, den Schienengüterverkehr in Südosteuropa auszubauen und attraktiver zu machen.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »