O-zapft auf elektrisch: Mercedes-Benz eActros 600 beliefert Münchner Oktoberfest

Mit rund 82.000 Litern Bier und frischen Wiesn-Brezn startet in München das größte Volksfest der Welt.

Der Mercedes-Benz eActros 600 beliefert Münchner Oktoberfest mit rund 82.000 Litern Bier und frischen Wiesnbrezn. (Foto: Daimler Truck AG)
Der Mercedes-Benz eActros 600 beliefert Münchner Oktoberfest mit rund 82.000 Litern Bier und frischen Wiesnbrezn. (Foto: Daimler Truck AG)

Am 21. September hat in München das Oktoberfest begonnen und wie jedes Jahr ist der Bierbedarf zu dieser Zeit besonders hoch. Wie Mercedes-Benz jetzt mitteilte, leistete auch ein eActros 600 seinen Beitrag zur Versorgung der Festzelte. Der Elektro-Lkw belieferte die Wiesn mit rund 82.000 Litern Bier und frischen Brezn.

Gesteuert wurde der Lkw von der Spedition Lettl Transporte, die für das Staatliche Hofbräuhaus München die nächtliche Bierauslieferung übernahm. Zum Einsatz kam der eActros 600 mit Tankauflieger und einem Fassungsvermögen von 27.500 Litern. Im Rahmen eines Praxistests beim Kunden startete der E-Lkw an drei Tagen jeweils abends nach der Befüllung in der Brauerei in Richtung Theresienwiese. An vier Stationen rund um das Hofbräu-Festzelt musste der Lkw anhalten, damit das Bier in den richtigen Fässern landete.

Wiesn-Brezn von Höflinger Müller

Neben der Bierlieferung war der eActros 600 auch für die Versorgung des Oktoberfestes mit frischen Brezeln im Einsatz. Die Bäckerei Höflinger und Müller produziert die Brezn im Zweischichtbetrieb in einer eigens eingerichteten Backstube auf dem Olympiagelände in Wiesn-Nähe, um sie ofenfrisch anbieten zu können. Für den Transport der Backrohlinge setzte das Traditionsunternehmen, das bereits zwei eActros 300 in seinem Fuhrpark hat, den E-Lkw von Mercedes-Benz mit Kühlauflieger ein.

Auch auf dem Cannstatter Wasen in Stuttgart sind Höflinger und Müller derzeit im Einsatz und vertrauen bei der Belieferung des Volksfestes auf ihre Mercedes-Benz Lkw.

Über den eActros 600

Der eActros 600 für den Fernverkehr feierte Ende 2023 seine Weltpremiere. Mit einer Batteriekapazität von gut 600 Kilowattstunden1 - daher die Typenbezeichnung 600 - und einer neuen, besonders effizienten elektrischen Antriebsachse aus eigener Entwicklung fährt er 500 Kilometer ohne Zwischenladung.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »