Nutzfahrzeugmarkt: 2014 wird hohes Niveau erreichen

Voraussichtlich wird der deutsche Nutzfahrzeugmarkt im Jahr 2014 ein Plus von fünf Prozent erreichen. Die vom Verband der internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK) prognostizierten 320.000 Neuzulassungen stellen im langfristigen Vergleich ein relativ hohes Niveau dar.
Redaktion (allg.)

Besonders zu Jahresbeginn sind mehr Nutzfahrzeuge neu zugelassen worden als imJahr 2013. Bei den schweren Lkw fiel das Wachstum im ersten Quartal mit einem Plus von 25 Prozent erwartungsgemäß besonders hoch aus, da seit Jahresanfang die Abgasklasse EuroVI vorgeschrieben ist. Das führte zum Jahresende 2013 zu erhöhter Nachfrage nach Euro-V-Fahrzeugen, die allerdings nur zum Teil noch im alten Jahr zur Zulassung kamen. Der Großteil dieser Fahrzeuge wurde erst im ersten Halbjahr dieses Jahres zugelassen. Für die nachfolgenden Monate ging der Verband der internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK) daher von einer Nachfragedelle aus. Seit September ist dieser Markt allerdings wieder deutlich im Plus. Die ab 1. Januar 2015 geltenden neuen Mautsätze in Verbindung mit einer eigenen günstigeren Mautklasse für Euro-VI-Fahrzeuge sind laut VDIK der Grund für diese Entwicklung.

Konstant stark verlief die Nachfrage bei den leichten Nutzfahrzeugen bis 3,5 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht. Für das Gesamtjahr 2014 sei ein Wachstum von acht Prozent realistisch, so der VDIK. Das entspricht 230.000 leichten Nutzfahrzeugen, ein Volumen, das nahe am historisch höchsten Wert des Jahres 2011 liegt.

Nachdem das Mauthöhegesetz eine Absenkung der Mautgrenze auf 7,5 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht ab Herbst 2015 vorsieht, sind die Zulassungen der Fahrzeuge zwischen 7,5 und 12 Tonnen rückläufig. Für das Gesamtjahr erwartet der VDIK in diesem Segment ein Minus von über acht Prozent. VDIK-Präsident Volker Lange: „Der VDIK rechnet für 2015 mit einem Rückgang der Neuzulassungen bei den schweren Lkw, der voraussichtlich durch Zuwächse im Bereich der Transporter kompensiert wird. Für 2015 gehen wir daher vom gleichen Neuzulassungsvolumen wie im ablaufenden Jahr aus.“

(tpi)
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »