Nutzfahrzeuge: Opel meldet bestes Halbjahresergebnis seit 2008

Die Opel-Nutzfahrzeugzulassungen in Europa kletterten im ersten Halbjahr auf den höchsten Stand seit sieben Jahren und verbesserten sich gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 25 Prozent auf 51.500 Einheiten. Der Marktanteil stieg um 0,56 Prozentpunkte auf 4,03 Prozent.
Christine Harttmann

Wie der Hersteller mitteilt konnten dabei alle Nutzfahrzeugmodellreihen Volumenzuwächse verbuchen. Der Movano legte mit rund 10.000 Nutzfahrzeugzulassungen um 34 Prozent, womit er ein Allzeithoch bei Verkaufsvolumen und Segmentanteil erzielte. Das Vivaro-Verkaufsvolumen stieg um 27 Prozent. Die fast 29.000 Neuzulassungen waren das höchste Zulassungsvolumen dieser Modellreihe seit 2008. Auch der Segmentanteil war dem Hersteller zufolge der höchste in seiner Geschichte. Beim Combo steigerte Opel das Verkaufsvolumen um 15 Prozent. Mit mehr als 9.500 Neuzulassungen erzielte er damit das beste Ergebnis seit 2011. Auch der jüngst eingeführte Corsavan legte um 14 Prozent auf rund 3.000 Einheiten zu.

„Die hervorragenden Halbjahresergebnisse zeigen, dass unsere Nutzfahrzeug-Strategie greift. Mit dem überarbeiteten Movano und vor allem dem neuen Vivaro hat unser neu aufgestelltes Nutzfahrzeug-Team entscheidende Impulse für den Ausbau unseres Geschäfts gesetzt“, sagt Opel-Nutzfahrzeug-Chef Steffen Raschig.

m deutschen Nutzfahrzeugmarkt verzeichnete der Hersteller – ebenso wie in Norwegen, Portugal und Großbritannien – den höchsten Marktanteil seit 2011.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »