Nutzfahrzeug-Markt erzielt auch 2018 ein Rekordniveau

Der Nutzfahrzeug-Markt bewegte sich 2018 erneut auf einem Rekordniveau. Diese Bilanz zieht der Verband der internationalen Kraftfahrzeughersteller zum Jahresbeginn 2019.

(Foto: Pixabay)
(Foto: Pixabay)
Christine Harttmann

In Deutschland setzt der Nutzfahrzeugmarkt in Deutschland seinen positiven Trend aus dem Jahr 2017 auch 2018 fort. Mit 386.282 Einheiten, das entspricht einem Wachstum von 4,6 Prozent, lag der Nutzfahrzeugbereich erneut auf Rekordniveau. Zu diesem Ergebnis trugen alle Gewichtsklassen bei: Der Absatz leichter Nutzfahrzeuge stieg um 5,5 Prozent, Neuzulassungen schwerer Fahrzeuge über 16 Tonnen legte – Busse eingeschlossen – um drei Prozent zu. Diese Zahlen hat der Verband der internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK) am 4. Januar 2019 veröffentlicht.

Darin heißt es, dass die Mitglieder des Verbandes mit zehn Prozent überdurchschnittlich gewachsen seien und ihren Marktanteil von 26,6 Prozent im Jahr 2017 auf 28 Prozent im Jahr 2018 gesteigert hätten. Das Verkaufsvolumen gibt der VDIK mit rund 108.000 Einheiten an. Mit einem Marktanteil von knapp 35 Prozent sind die internationalen Hersteller bei den schweren Nutzfahrzeugen besonders erfolgreich.

VDIK-Präsident Reinhard Zirpel kommentiert die Zahlen:

„Die guten konjunkturellen Rahmenbedingungen im gewerblichen Bereich führten bei den leichten Nutzfahrzeugen im Jahr 2018 zum bisher höchsten Neuzulassungsvolumen in Deutschland. Bei den leichten Nutzfahrzeugen wurde im vergangenen Jahr das bisher höchste Neuzulassungsvolumen in Deutschland erreicht, bei den schweren Nutzfahrzeugen lag der Absatz fast auf dem Niveau der Rekordjahre 2007 und 2008.“

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »