NUFAM: SAF Holland zeigt neue Trailer-Master Telematik

Einen Ausblick auf die smarten Nutzfahrzeuge der Zukunft gibt SAF-Holland mit der neuen Trailer-Master Telematik-Anwendung. In Großbritannien bereits seit mehreren Jahren erfolgreich im täglichen Einsatz, ist die Trailer-Telematik nun bereit für den Schritt auf den kontinentaleuropäischen Markt.

SAF verlegt den hydraulischen Zusatzantrieb in die letzte Achse des Kippsattels. Hier herrscht auch bei Leerfahrt noch viel Aufstandsdruck – gut für ein Plus an Traktion. Foto: SAF
SAF verlegt den hydraulischen Zusatzantrieb in die letzte Achse des Kippsattels. Hier herrscht auch bei Leerfahrt noch viel Aufstandsdruck – gut für ein Plus an Traktion. Foto: SAF
Robert Domina

Ob rekuperierende E-Achse für möglichst geringe Emissionen, hydraulisch angetriebene Achse für den Extra-Schub oder eine neue zwangsgelenkte Achse für eine bessere Manövrierfähigkeit: Auf der Nufam 2021will die SAF-Holland Group zeigen, dass sie mehr kann als hochwertige Standard-Achsen. Einen Ausblick gibt SAF-Holland in Halle 2 Stand C205 außerdem auf die Telematik-Anwendung Trailer-Master, die in Großbritannien bereits erfolgreich im Einsatz ist.

In der Produktentwicklung konzentriert sich SAF-Holland seit Jahren auf mehr Effizienz, höhere Sicherheit und eine längere Betriebsdauer für seine Achs-Systeme – nicht nur für Standard-Einsätze, sondern vor allem auch für spezielle Herausforderungen wie innerstädtischen Verkehr oder schwieriges Gelände.

„Wir sind Fahrwerksspezialisten und kennen uns hervorragend mit Achsen aus. Wir stellen Systeme für jede Anforderung her – darin liegt unsere Stärke, und die kommunizieren wir auf der Nufam 2021“,

sagt Oliver Beierlorzer, Leiter Vertrieb Flotten & Trailer OE bei SAF-Holland.

SAF INTRA-Lenkkonzept für den Stadtverkehr

Dafür bringt der Nutzfahrzeugzulieferer eine Auswahl an Lösungen für bestimmte Einsätze nach Karlsruhe mit: Die SAF Intra-Familie ist um die VSE-Lenkachse SAF Intra Smart Steering gewachsen. Sie wird aktiv über einen Lenkzylinder gesteuert, so dass Nutzfahrzeuge bei der Vorwärts- und Rückwärtsfahrt im Stadtverkehr einfacher manövrieren können.

Für E-Trailer hat SAF-Holland die elektrische Achse SAF Trak-r entwickelt: Sie nutzt Rekuperation von Schwungenergie, um die Emissionen und den Kraftstoffverbrauch des Gesamtzugs zu senken. Bevorzugter Einsatzort sind Kühlfahrzeuge, in denen die Kühlaggregate zeitweise vollelektrisch betrieben werden können.

Zusatzantrieb auf Knopfdruck: SAF INTRA CD TRAKEbenfalls in Karlsruhe zu sehen, ist die hydraulisch angetriebene Achse SAF Intra CD Trak, optimiert für Neun-Tonnen-Achsen im Kipper- oder Schubbodentrailer. Sie bringt den Antrieb in den Trailer und unterstützt auf Knopfdruck die Zugmaschine in schwierigem Gelände oder bei Steigungen, auf Baustellen und Deponien. Dabei nutzt der Hydraulik-Antrieb den Ölvorrat der Kipp-Hydraulik, was Gewicht spart.

Vorschau: Telematik-Anwendung Trailer-Master

Einen Ausblick auf die smarten Nutzfahrzeuge der Zukunft gibt die SAF-Trailer-Telematik „Trailer-Master“: Bei der SAF-Holland-Tochter Axscend in Großbritannien ist die Trailer-Monitoring-Software bereits seit mehreren Jahren erfolgreich im täglichen Einsatz, nun ist sie bereit für den Schritt auf den kontinentaleuropäischen Markt.

„Unser Trailer-Master führt mehrere bisherige Systeme zusammen und vereinfacht so das Flottenmanagement, vor allem bei großen Fuhrparks. Die Nufam ist für uns die ideale Plattform, um die Telematik-Anwendung auch dem kontinentaleuropäischen Fachpublikum näherzubringen“,

sagt Thomas Piroth, Vice President Group Digital & Innovation.

Halle 2 / Stand C205

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