Norwegen: Thermo King hilft bei Elektrifizierung der Kühlflotte
In Norwegen unterstützt Thermo King den Lebensmittellogistiker Asko Vest AS beim Ausbau eines elektrifizierten und umweltfreundlichen Distributionsnetzes. Der Betreiber eines der größten Großhandelslager für Lebensmittel in Westnorwegen habe neue elektrische City- und Deichselauflieger angeschafft, die mit den elektrischen Kühlsystemen V-1000 und Frigoblock HKi gekühlt und von E-Coolpac-Batterieeinheiten unabhängig mit Strom versorgt werden, teilt Thermo King mit. Damit trage der Logistiker seinem Ziel Rechnung, seine Flotte bis Ende 2026 vollständig elektrisch zu betreiben.
Nachdem Asko Vest AS 2021 mit dem Umstieg von Diesel- auf Elektrofahrzeuge begonnen hat, leistet das Unternehmen nun Pionierarbeit beim Einsatz von autonomen elektrischen Kühlaggregaten. Dazu gehören elektrische Deichselanhänger mit V-1000-Maschinen von Thermo King und batteriebetriebene City-Trailer mit HKi-Maschinen von Frigoblock, die in Bergen, Tromsø und Oslo eingesetzt werden.
Die Kühlaggregate werden von Thermo Kings E-Coolpac-Batteriepaketen mit 70 kWh und 105 kWh angetrieben, die einen fahrgestellunabhängigen, vollelektrischen und autonomen Betrieb ermöglichen und die Temperatur bei unterschiedlichen Vertriebsanforderungen regeln. Entwickelt, getestet und hergestellt wurde E-Coolpac bei Akas, einem Schweizer Spezialisten für Energiesysteme.
„Unsere jahrzehntelange Partnerschaft mit Thermo King hat uns immer wieder zu innovativen Lösungen geführt, die unsere betriebliche Effizienz steigern und gleichzeitig unseren ökologischen Fußabdruck verringern“, sagt Martin Knappskog, Equipment Manager bei Asko Vest AS. „Wir scheuen uns nicht, neue Technologien auszuprobieren, sobald sie verfügbar sind, um unseren Betrieb so umweltfreundlich wie möglich zu gestalten. Die Integration von Thermo King-Elektroaggregaten mit Batteriepacks für unsere Lastwagen und Trailer ist ein entscheidender Schritt auf unserem Weg zur Reduzierung von Emissionen und Betriebskosten, ohne unsere Fähigkeit zu beeinträchtigen, unseren Kunden frische und hochwertige Produkte zu liefern.“
Jozsef Torok, Thermo King-Bereichsverkaufsleiter für Dänemark, Finnland und Norwegen, zeigt sich überzeugt, dass der Spezialist für Kältetechnik durch die Integration und Anpassung seiner elektrischen Kühllösungen an die Bedürfnisse von Asko den Übergang zu einer emissionsfreien Flotte unterstütze.
„Gemeinsam treiben wir einen positiven Wandel voran und tragen zu einer umweltfreundlicheren Zukunft bei.“
Die Bereitstellung elektrischer Lösungen für Kühltransporte ist Teil des Gesamtkonzepts von Thermo King und Trane Technologies zur Reduzierung der CO2-Emissionen. Es entspricht den ambitionierten Nachhaltigkeitsverpflichtungen bis 2030 des Unternehmens, einschließlich der Gigatonnen-Herausforderung, um die Treibhausgasemissionen der Kunden um 1 Milliarde Tonnen zu reduzieren.
Lkw , Lkw-Tests , Newsletter für Transportbranche und Speditionen , Wirtschaftsnachrichten , KEP-Dienste , Container, Paletten , Schienengüterverkehr , Lkw-Maut , Seehäfen , Luftfrachtverkehr , Transport-Recht , Elektromobilität , Europapolitik , Fuhrpark- und Flottenmanagement , Temperaturgeführte Transporte , Fahrzeugbeschaffung (Leasing, Miete, Kauf) , Frachtschifffahrt , Verkehrspolitik, Infrastruktur , Logistik- bzw. Transport-Dienstleistungen , Speditionen , Straßengüterverkehr , Lkw-Fahrer , Trailer (Sattel-Auflieger) , Lkw-Reifen , Kombinierter Verkehr
Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?