Nordfrost: Neues Containerdepot am Hafen Wilhelmshaven
Die neuen Anlagen mit einem Volumen von rund 15 Millionen Euro wurden am gestrigen Montag auf dem 33 Hektar großen Gelände festlich eingeweiht und in Betrieb genommen. Vor einem Jahr hatte das Logistikunternehmen an seinem Seehafen-Terminal im Containerhafen Wilhelmshaven den ersten Spatenstich für den 6. Bauabschnitt getätigt.
Das Nordfrost Seehafen-Terminal bietet direkt an der Kaikante gedeckte Lagerflächen in allen Temperaturbereichen für Food, Non-Food und Pharma an, ebenso wie eine Schwerguthalle mit seemäßiger Verpackung für die Maschinenbau- oder die Erneuerbare-Energien-Branche.
Ergänzt wird das Angebot laut des Logistikers durch Container bezogene Leistungen wie die Organisation von Seefrachten, das Containertrucking mit Im- und Exportabfertigung und den Betrieb eines Containerdepots, der durch die neuen Flächen nun erweitert wurde.
Leercontainerdepot und Trockenhalle
Die seit September 2023 freigegebenen neuen Container-Depotflächen, die auch als Außenflächen für die Projektlogistik genutzt werden, gliedern sich in zwei Bereiche auf. Das erste rund 1,5 Hektar große Areal ist dem Terminal von der Autobahn aus kommend vorgelagert und soll laut Nordfrost perspektivisch als Leercontainerdepot dienen.
Für die Zwischenlagerung von beladenen Kühlcontainern, die beispielsweise für die Verschiffung vorzeitig angeliefert werden, stünden zahlreiche Stromanschlüsse, so genannte Reefer-Plugs, zur Verfügung, hieß es.
Die zwei Hektar große Depotfläche, die mit einer Werkshalle für Services wie Containerreparatur, PTI-Prüfung und CSC-Check ausgestattet ist, erstreckt sich entlang der Bahnlinie, die auf dem nördlichen Teil des Betriebsgrundstücks verläuft.
Damit stehen laut dem Logistiker nun alle Abschnitte der insgesamt zwei Kilometer langen Bahnanlage des Betriebes für die Be- und Entladung von Bahnwaggons zur Verfügung.
Die neue, 10.000 Quadratmeter große Trockenhalle schließt sich an diese Depotfläche an. Sie bildet zusammen mit der bestehenden Schwerguthalle ein Ensemble für die Projektlogistik und ist für die Lagerung von Maschinen, Anlagenteilen, Möbeln oder Big Bags vorgesehen.
Die Halle verfügt über einen Tiefhof mit acht Toren auf Rampenhöhe und ist über drei weitere Tore von Lkw befahrbar. Die 15 Meter hohe Halle ist für Bodenflächenlasten von bis zu fünf Tonnen pro Quadratmeter ausgelegt. Das gesamte Dach sei bereits für die Aufnahme von PV-Modulen mit einer Leistung von 1.200 kWp vorbereitet, hieß es.
Ausgeführt wurden die Bauarbeiten rund um die Trockenhalle von Generalunternehmer Goldbeck. Darin eingebunden waren ausführende regionale Auftragnehmer für die einzelnen Gewerke. Die dem Terminal vorgelagerte Depotfläche wurde durch die Firma Matthäi schwerlastmäßig erstellt. Britta Bartels, geschäftsführende Gesellschafterin der Nordfrost:
„Alle Bauarbeiten verliefen reibungslos und wir freuen uns über die neuen Anlagen, die wir zur Abwicklung unserer wachsenden Kundenprojekte dringend brauchen.“
Dr. Falk Bartels, geschäftsführender Gesellschafter der Nordfrost:
„Von den 33 ha Fläche, über die wir direkt im Containerhafen Wilhelmshaven verfügen, sind noch rd. fünf Hektar unbebaut. Im nächsten Schritt werden wir auch diese bedarfsgerecht entwickeln.
Lkw , Lkw-Tests , Newsletter für Transportbranche und Speditionen , Wirtschaftsnachrichten , KEP-Dienste , Container, Paletten , Schienengüterverkehr , Lkw-Maut , Seehäfen , Luftfrachtverkehr , Transport-Recht , Elektromobilität , Europapolitik , Fuhrpark- und Flottenmanagement , Temperaturgeführte Transporte , Fahrzeugbeschaffung (Leasing, Miete, Kauf) , Frachtschifffahrt , Verkehrspolitik, Infrastruktur , Logistik- bzw. Transport-Dienstleistungen , Speditionen , Straßengüterverkehr , Lkw-Fahrer , Trailer (Sattel-Auflieger) , Lkw-Reifen , Kombinierter Verkehr
Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?