Nooteboom: Neuer XL-Trailer für den Transport von Windkraftanlagen

Mit dem MWT-XL konzentriert sich der Schwerlastspezialist hauptsächlich auf den Transport von Turmsektionen mit großem Durchmesser für Onshore-Windparks.

Der neue MWT-XL Mega Windmill Trailer von Nooteboom besteht aus einem vierachsigen Jeep-Dolly mit Liftadapter und einem siebenachsigen Nachlaufdolly mit Liftadapter. (Foto: Nooteboom)
Der neue MWT-XL Mega Windmill Trailer von Nooteboom besteht aus einem vierachsigen Jeep-Dolly mit Liftadapter und einem siebenachsigen Nachlaufdolly mit Liftadapter. (Foto: Nooteboom)
Claus Bünnagel

Ter Linden Transport aus dem niederländischen Doetinchem hat als erster Kunde den neuen MWT-XL Mega Windmill Trailer von Nooteboom erhalten. Dieser besteht aus einem vierachsigen Jeep-Dolly mit Liftadapter und einem siebenachsigen Nachlaufdolly mit Liftadapter. Denn der Trend bei Windturbinen geht zu immer größeren Abmessungen. So werden z.B. die Flügel länger und die Turmteile im Durchmesser größer. Infolgedessen sind die Basisteile der Türme breiter geworden, von etwa 4,5 m vor einigen Jahren auf heute über 6 m. 

Viele Vorteile

Mit dem MWT-XL konzentriert sich Nooteboom hauptsächlich auf den Transport von Turmsektionen mit großem Durchmesser für Onshore-Windparks. Wichtige Vorteile des Nooteboom MWT-XL im Vergleich zu alternativen Transportlösungen mit modularen Anhängern sind seine geringeren Wartungskosten, sein günstigerer Anschaffungspreis und seine hohe Bedienerfreundlichkeit. Darüber hinaus können das geringere Gewicht und die kürzere Kombinationslänge des MWT-XL auch Vorteile bei der Erlangung von Ausnahmegenehmigungen innerhalb Europas bieten. Für den Spediteur trägt all dies zur Senkung der Gesamtbetriebskosten bei.

Bis 6.300 mm Durchmesser

Bereits 2003 stellte Nooteboom den ersten MWT für den Transport von Vestas-Turbinen und Turmteilen vor. Zwischenzeitlich hat das Unternehmen mehr als 120 Einheiten verkauft. Ein wesentlicher Vorteil des Nooteboom MWT besteht darin, dass Turmsegmente völlig kranlos, sicher und effizient be- und entladen werden können.

Mit dem neuen MWT-XL können nun auch Turmteile mit deutlich größerem Durchmesser transportiert werden, wie z.B. die der neuesten Generation von Windkraftanlagen. Das Fahrzeug ist flexibel einsetzbar, da es für unterschiedliche Durchmesser bis hin zu den größten Turmteilen mit einem Durchmesser von ca. 6.300 mm geeignet ist. 

Die größeren Durchmesser der Turmabschnitte stellen andere Anforderungen an die gewählte Transportlösung. So liegt beispielsweise der Schwerpunkt der Ladung während des Transports viel höher. Um die bis zu 100 t schweren Turmteile sicher auf der Straße zu transportieren, ist daher eine höhere Stabilität erforderlich – selbst bei hohen Geschwindigkeiten von bis zu 80 km/h. 

Stabilität und Sicherheit 

Die größte Änderung wurde am luftgefederten Nachlaufdolly vorgenommen. Die Breite des siebenachsigen Nachläufers wurde auf 2.840 mm angepasst. Darüber hinaus ist die Drehschemellenkung des Nachläufers entsprechend verändert und die Bedienung noch benutzerfreundlicher gestaltet worden. Die neue Lenkung, die auf dem Lenkungsprinzip des Nooteboom-Ballasttrailers mit Kontralenkung basiert, trägt ebenfalls zu mehr Stabilität, Zuverlässigkeit und Bedienungskomfort bei. Auch die Geradeauslaufstabilisierung der Lenkung wurde durch den Einbau eines zusätzlichen Luftbalgs verbessert. 

Einfacher Betrieb 

Erhöhte Bedienerfreundlichkeit, Sicherheit und Effizienz zeigen sich auch in der Art und Weise, wie die Turmsegmente mit den Liftadaptern des MWT-XL verbunden werden. Musste der Fahrer bisher hinaufsteigen, um das Turmteil anzuschließen, ist dies nun nicht mehr nötig. Nach der Einstellung des oberen Druckpunkts des Adapters kann der Fahrer jetzt mit Hilfe der Fernbedienung das Turmteil vom Boden aus mit hoher Präzision und in viel kürzerer Zeit an den Liftadaptern befestigen und sichern.

Hydraulisch einstellbare Liftadapter

Design und Konstruktion der einstellbaren Liftadapter sind der Grund für das sehr geringe Eigengewicht von ca. 7 t. Die Klemmverbindungen der Adapter sind hydraulisch stufenlos auf den Durchmesser des Turmelementes bis zu 6.300 mm einstellbar. Das An- und Abkuppeln des Turmelementes ist relativ einfach, da die Liftadapter mit der Fernbedienung in alle Richtungen bewegt werden können. Das Gleiche gilt für die Kurzkupplung des Nachläufers mit dem Jeep-Dolly für die Rückfahrt.

Hohe Wendigkeit 

Der Mega Windmill Trailer kann gut manövriert werden, da die überstrichene Fläche ausschließlich durch die Größe des Turms und nicht durch das Lenkverhalten des Fahrzeugs bestimmt wird. Der Liftadapter ist sowohl vorn mit dem Jeep-Dolly als auch hinten mit dem Lenksystems des Nachlauf-Dollys mittels Drehteller verbunden. Dadurch ist es möglich, die Ladung gegenüber Jeep- und Nachläufer-Dolly um etwa 80° zu drehen. Das heißt, dass sehr scharfe, fast rechtwinklige und enge Kurven durchfahren werden können, ohne die Fahrbahn zu verlassen. Darüber hinaus kann die Ladung mit Hilfe der Hubadapter auf mehr als 1,5 m über dem Boden angehoben werden, so dass sie problemlos über eine Leitplanke, einen Wall oder einen Kreisverkehr fahren kann. So können die effizientesten Transportrouten gewählt werden. Der Jeep-Dolly ist außerdem mit einer elektronischen Luftfederung mit Anfahrhilfe ausgestattet, die für mehr Grip beim Fahren aus dem Stand sorgt. 

Der Windenergiemarkt hat bereits international großes Interesse am neuen Mega Windmill Trailer XL von Nooteboom gezeigt. Mehr als zehn dieser MWT-XL-Anhänger wurden bereits an Windenergiespezialtransporteure in Europa verkauft, und weitere Aufträge werden in Kürze erwartet.

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