Nissan: Nächste Van-Generation rollt auf Renault-Plattform

Hersteller kündigt den Technologieschwenk auf die Allianz-Plattform von Renault an. Der Nachfolger des eNV200 sowie des NV250 wird somit ein Kangoo-Pendant.

Kommt unter die Haube: Nissan sucht seine Zukunft bei den Transportern unter dem Dach der Allianzschwester Renault und siedelt auch die Produktion komplett nach Frankreich um. | Foto: Nissan
Kommt unter die Haube: Nissan sucht seine Zukunft bei den Transportern unter dem Dach der Allianzschwester Renault und siedelt auch die Produktion komplett nach Frankreich um. | Foto: Nissan
Christine Harttmann
(erschienen bei LOGISTRA von Johannes Reichel)

Der japanische Automobilhersteller Nissan hat weitere Pläne zur Zukunft seiner leichten Nutzfahrzeuge bekanntgegeben. Wie erwartet, schwenkt der Anbieter auf die Allianz-Plattform von Renault um, die Nissan-Vans sollen dann auch im französischen Transporterwerk und Allianz-Van-Kompetenzzentrum Maubeuge produziert werden. Ohne genauere technische Details zu nennen, bestätigte das Unternehmen, dass das Portfolio vollelektrisch und verbrennungsmotorisch angetriebene Modelle enthalten soll, sowohl als gewerbliche wie private Derivate. Nissan-COO Ashwani Gupta erklärte, die gemeinsame Fertigung beim Allianzpartner bringe Wettbewerbsvorteile für beide Unternehmen und sei ein weiteres Beispiel für die "Win-Win-Strategie".

Er versicherte aber, die Kunden könnten auch weiterhin eine starke Nissan-Identität und die Fortsetzung des Angebots erschwinglicher Elektrofahrzeuge erwarten. Schon bisher wird das Kangoo-Derivat NV250 in Maubeuge produziert, wie generell künftig alle Nissan-Transporter. Man wolle auf Basis des Kangoo Z.E. auch die Erfolgsgeschichte fortsetzen, die Nissan mit dem eNV200 als erstem vollelektrischen Großserientransporter schon im Jahr 2014 begonnen habe.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »