Niederlande: UPS Healthcare vergrößert Standort

Der Transport- und Logistikdienstleister erweitert seine Anlage in Roermond um mehr als 20.000 Quadratmeter. Dort können Waren auch bei Tiefsttemperaturen von -80°C gelagert werden.

Für die Lagerung bei Temperaturen von 2°C bis 8°C wurden 3.200 Palettenstellplätze geschaffen. (Foto: UPS)
Für die Lagerung bei Temperaturen von 2°C bis 8°C wurden 3.200 Palettenstellplätze geschaffen. (Foto: UPS)
Christine Harttmann

UPS spendiert seinem europäischen Healthcare-Hub im niederländischen Roermond, zusätzliche 21.860 Quadratmeter. Im Zuge der Expansion seien die Tiefkühlkapazitäten in der Anlage ausgebaut worden- ein entscheidendes Glied in einer robusten und zuverlässigen Lieferkette für eine wachsende Anzahl komplexer biopharmazeutischer Produkte, so die Mitteilung des Transport- und Logistikdienstleisters.

Erweiterung der Tiefkühlkapazitäten und Lagerflächen

Nach der Erweiterung verfügt die Anlage über mehr als 200 Ultratiefkühlschränke (ULT), die Produkte bei -80°C lagern können. Zusätzlich wurden rund 3.200 Palettenstellplätze für die Lagerung bei Temperaturen von 2°C bis 8°C geschaffen.

UPS reagiert mit der Erweiterung auf einen boomenden und innovativen Markt, der fortschrittliche und temperaturgesteuerte Logistik nachfragt. Der globale Markt für biologische Therapeutika werde voraussichtlich von 373,5 Milliarden US-Dollar im Jahr 2024 auf 615 Milliarden US-Dollar im Jahr 2029 ansteigen, zitiert das Unternehmen aus einer Marktanalyse von Mordor Intelligence.

Erneuerbarer Strom vom Dach

Punkten soll Erweiterung darüber hinaus mit der Installation von 2.500 Solarpanelen, die mehr als 1,2 GWh Energie pro Jahr erzeugen. Auf den durchschnittlichen Stromverbrauch in den Niederlanden heruntergebrochen, reicht die Strommenge aus, um mehr als 450 Haushalten zu versorgen. Indem UPS den Strom in das Netz einspeist, werden die lokalen Nachhaltigkeitsbemühungen zum Ausbau erneuerbarer Energie unterstützt. Zudem zahlt die Initiative auf das Nachhaltigkeitsziel des Unternehmens ein. Bis 2025 sollen demnach 25 Prozent und 100 Prozent bis 2035 seiner Einrichtungen mit erneuerbarer Energie betrieben.

Generell steht die Pharmaindustrie im Bereich Nachhaltigkeit vor besonderen Herausforderungen: Die Scope-3-Emissionen der Branche – definiert als Aktivitäten von Zulieferern wie Transport und Verpackung – sind fast fünfmal so hoch wie die Scope-1- und Scope-2-Emissionen zusammen.

 „Die Gesundheitsbedürfnisse der Gesellschaft ändern sich, und dank der nächsten Generation von Behandlungen können Ärzte eine Patientenversorgung bieten wie nie zuvor. Diese komplexen Behandlungen sind zeit- und temperatursensibel und erfordern hochpräzise End-to-End-Logistiklösungen vom Labor bis zum Patienten. Mit der Erweiterung dieser Anlage erweitern wir unsere Kühlkettenkapazitäten, um einen schnell wachsenden und innovativen Markt zu unterstützen“, kommentiert Anouk Hesen, Operations Director UPS Healthcare West Europe, den Neubau in Roermond.

Anbindung an den europäischen Gesundheitsmarkt

Der Hub ist strategisch günstig gelegen und bietet direkten Zugang zu den großen Häfen Rotterdam, Antwerpen und Amsterdam sowie zum europäischen Luftdrehkreuz von UPS am Flughafen Köln/Bonn. Rund 80 Prozent des europäischen Gesundheitsmarktes liegen in einem Radius von 1.000 Kilometern. Damit ist in den meisten Fällen eine Zustellung innerhalb von 24 Stunden möglich.

Healthcare-Logistik ausgebaut

Seit 2020 hat UPS Healthcare die Fläche seiner auf den Gesundheitsmarkt spezialisierten Einrichtungen mehr als verdoppelt. Die erweiterte Anlage in Roermond ist damit Teil eines globalen Netzwerks mit rund 1,6 Millionen Quadratmetern cGMP- und GDP-konformer Healthcare-Fläche, von denen 930.000 Quadratmeter der Kühlkette gewidmet sind.

UPS Healthcare bietet seinen Kunden auf der ganzen Welt Healthcare-Logistik-Know-how. Das Unternehmen verfügt weltweit über mehr als eine Million Quadratmeter cGMP- und GDP-konformer Healthcare-Distributionseinrichtungen.17,2 Die Dienstleistungen umfassen Bestandsmanagement, Verpackung und Versand in der Kühlkette sowie Lagerung und Fulfillment von medizinischen Laborprodukten und Proben aus klinischen Studien. Die globale Infrastruktur, der UPS Premier Visibility Service, die Track-and-Trace-Technologie und das globale Qualitätssystem erfüllen die heutigen Anforderungen an die Logistik von Pharmazeutika, medizinischen Geräten und Labordiagnostika.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »