Niederlande: Neues Rabelink-Logistikzentrum

Ende August eröffnete die seit 2005 zur Duisburger Huettemann-Gruppe gehörende niederländische Gesellschaft Rabelink Logistics B.V. ihr neues Logistikzentrum in ’s-Heerenberg.

Platz für 27.000 Paletten: Rabelinks Standort 's-Heerenberg | Abb.: Rabelink
Platz für 27.000 Paletten: Rabelinks Standort 's-Heerenberg | Abb.: Rabelink
Redaktion (allg.)

Das neue Logistikzentrum „Immenhorst" liegt direkt an der niederländisch-deutschen Grenze. Es ist sowohl an die deutschen und niederländischen Autobahnnetze als auch an den Rheinhafen Emmerich angebunden. „Da unsere bisherigen Lagerkapazitäten nicht mehr ausreichten, brauchten wir ein neues, größeres Warehouse“, begründet Alwin Schweckhorst, Geschäftsführer von Rabelink B.V., den Umzug von den zwei bisherigen Rabelink-Standorten in Doetinchem. „Nun können wir alle Waren zentral an einem Ort abfertigen“, erklärt er. Zwölf Meter hohe Regale bieten an dem neuen Standort Platz für 27.000 Paletten. Davon entfallen 12.500 Paletten allein auf den niederländischen Werbeartikelproduzenten Xindao B.V. und den Werkzeughersteller Toolvizion. Beide Unternehmen nutzen das Logistikzentrum als zentralen Umschlagplatz. Dieses ist ebenso wie die bisherigen Rabelink-Standorte zur Nahrungsmittellagerung geeignet. An 14 Ladetoren können die Waren umgeschlagen werden. Neben der platzsparenden Schmalgang-Technik und vier Man-Up-Staplern, die die Kommissionierer auf Augenhöhe mit der Ware hieven können, beschleunigt das papierlose Order-Picking die Lagerungs- und Kommissionier-Prozesse. Alle Aufträge, die bis 14 Uhr eingehen, werden noch am selben Tag verladen. Eine 200 Quadratmeter große Solaranlage auf dem Dach deckt bis zu 40 Prozent des Energiebedarfs. (akw)

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »