Niederlande: Lineas übernimmt Independent Rail Partner (IRP)

Das belgische Bahnfrachtunternehmen hat die Übernahme des in Rotterdam ansässigen Betreibers IRP bekannt gegeben. Ziel: Die Präsenz auf dem niederländischen Markt und am Hafen Rotterdam verstärken.

Mit der Übernahme von IRP will Lineas verstärkte Präsenz auf dem niederländischen Markt zeigen und sein Green Xpress Network ausbauen. Foto: Lineas
Mit der Übernahme von IRP will Lineas verstärkte Präsenz auf dem niederländischen Markt zeigen und sein Green Xpress Network ausbauen. Foto: Lineas
Daniela Sawary-Kohnen

Die Übernahme des Schienengüterverkehrsunternehmen IRP sei ein wichtiger nächster Schritt in der Wachstumsstrategie des Unternehmens, hieß es. Diese sehe vor, mit anderen dynamischen privaten Akteuren zusammenzuarbeiten oder diese zu übernehmen. Lineas habe es sich zum Ziel gesetzt, im Interesse des Modal Shift eine echte Struktur für den Schienengüterverkehr in Europa aufzubauen.

In den vergangenen Jahren hat das Bahnfrachtunternehmen sein Green Xpress Network auf 23 Ziele in Europa erweitert, zu dem vor Kurzem neue Verbindungen nach Vorarlberg und Polen hinzugekommen sind.

Als langjähriger Partner von Lineas sei IRP der Experte für die erste und letzte Meile in der Region Rotterdam und ein führender Betreiber im Land, der den Hafen Rotterdam mit dem Rest der Niederlande verbinde. Geert Pauwels, CEO von Lineas:

„Unternehmen sind an einfachen Tür-zu-Tür-Transportlösungen mit einem guten Anteil Schienenstrecke interessiert. Mit unserem Green Xpress Network haben wir eine einzigartige Lösung geschaffen, die wirklich ins Schwarze trifft. Es war noch nie so einfach, auf die Schiene umzusteigen. Jetzt wollen wir europaweit das Network zusammen mit anderen dynamischen privaten Akteuren ausbauen, die ebenfalls einen nachhaltigen positiven Einfluss auf die europäische Lieferkette, die Mobilität und das Klima haben wollen.“

Der Rotterdamer Hafen hat für Lineas im Rahmen seines Green Xpress Network eine große strategische Bedeutung. Das Network verbindet zahlreiche westliche Häfen mit dem Rest Europas und verstärkt nun die Verkehrsanbindung Rotterdams weiter. Durch die Übernahme können Lineas und IRP ihre bisherige Zusammenarbeit weiter ausbauen und ihre Betriebsabläufe stärker integrieren, um so den Kunden noch bessere Lösungen zu bieten. Dazu gehören kürzere Transitzeiten, neue operative Möglichkeiten sowie neue Xpress-Verbindungen ab Rotterdam.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »