Niederlande: Avarto richtet Umschlaglager für Medizinprodukte ein

Im niederländischen Gennep baut Arvato Healthcare in seinem einem Multi-User-Warehouse rund 9.000 Quadratmeter speziell auf die Anforderungen des Healthcare-Geschäfts hin aus.
 Schon bald will Avarto hier in Gennep auch das Healthcare-Geschäft abwickeln. (Foto: AD HOC Presseservice)
Schon bald will Avarto hier in Gennep auch das Healthcare-Geschäft abwickeln. (Foto: AD HOC Presseservice)
Christine Harttmann

Der Logistikdienstleister will von dort aus zentral die Distribution von Medizintechnik nach Europa, in den Nahen Osten und nach Afrika steuern. Im März 2016 war das insgesamt 30.000 Quadratmeter große Logistikzentrum zunächst für den Arvato-Geschäftsbereich Hightech & Entertainment eröffnet worden. Ab Sommer wird Arvato von dort auch verschiedene Aufgaben für Healthcare-Kunden abwickeln, wie die Distribution von Medizintechnik nach Europa, in den Nahen Osten und nach Afrika. Dazu stehen in Gennep in einem ersten Schritt insgesamt 1.200 Palettenstellplätze und 1.500 Fachbodenregalfelder als Lagerplatz für die Produkte bereit. Darunter fallen neben der Medizintechnik auch kardiologische und endovaskuläre Produkte, wie Herzkatheter und Herzklappen. Zusätzlich zur Distribution übernehmen die Healthcare-Experten auch das Transportmanagement, das Order-Management, die Direktversorgung von Krankenhäusern, das Retourenmanagement sowie Cash Collection.

„Mit dem neuen Standort reagieren wir auf die steigende Nachfrage internationaler Kunden nach zentralisierten Logistiklagern in Europa. Zusätzlich zu diesem Standort wird in diesem Sommer auch ein neues Distributionszentrum im spanischen Alcalá sowie in Calcinate in Italien eröffnet“, sagt Freek Ebberink, Projekt Manager Expansion bei Arvato Healthcare. „Von Gennep aus können wir Produkte innerhalb von nur 48 Stunden europaweit distribuieren.“ Das Distributionszentrum eigen sich dafür wegen seiner zentralen Lage in Westeuropa und der in unmittelbaren Nähe zur Logistik-Drehscheibe Venlo-Venray. Dazu komme die sehr gute Infrastrukturanbindung. Wegen der sensiblen Produkte aus der Medizintechnik muss aber auch die Sicherheit im Lager stimmen. Dass Avarto auch hier die notwendigen Anforderungen erfüllt, bestätigt Carsten Thiemt, Director Qualitätsmanagement von Arvato Healthcare in Europa:„Der Standort ist nach TAPA A, der höchsten Stufe für die Transport- und Logistikbranche, zertifiziert und verfügt über die Zulassungen als AEO (Authorised Economic Operator). Darüber hinaus werden vor Ort hohe Qualitätsstandards nach den ISO-Anforderungen 9001 und 13485 bis 2017 sichergestellt.“

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »