NG.network: Datengetriebene Netzwerksteuerung erweitert

Die Stückgutkooperation setzt auf eine Digitalisierungsoffensive, um Speditionsbetriebe zu entlasten und die datengetriebene zentrale Netzwerksteuerung zu unterstützen.

Im Netzwerk bündelt und bewertet eine KI-gestützte Software ETA-Daten. Der verbesserte Informationsfluss soll Betriebe entlasten. Foto: NG Network
Im Netzwerk bündelt und bewertet eine KI-gestützte Software ETA-Daten. Der verbesserte Informationsfluss soll Betriebe entlasten. Foto: NG Network
Daniela Sawary-Kohnen

Zusammen mit dem Partner Siemens Digital Logistics entwickelt NG.network die im Netzwerk seit 2022 eingesetzte KI-Lösung Siemens Supply Chain Suite (SCS) weiter. Zuletzt seien Funktionen rund um das Monitoring von Ankunftszeiten gelauncht worden, hieß es.

Informationen zur voraussichtlichen Ankunftszeit (Estimated Time of Arrival, ETA) werden bei vielen Speditionen unabhängig von Kooperationszugehörigkeiten bereits berechnet und digital kommuniziert. Als Teil der Qualitätssicherung und um Eingangsbetriebe zu entlasten vereinheitlicht und automatisiert NG.network nun diese Abläufe nun im ganzen Netzwerk, hieß es. Steffen Landsiedel, der Logistik- und IT-Projekte bei der NG.network verantwortet:

„Die Entlastung bei den Empfangsspeditionen und insbesondere bei deren Serviceabteilungen durch die Anpassung ist bereits deutlich spürbar. Sobald ein Lkw den Hof verlässt, wird die ETA per Fahrzeugkommunikationslösung automatisiert an die Zentralplattform Log-IT gemeldet und auf Abruf intern bereitgestellt. Der Vorteil: Die Empfangsbetriebe müssen nicht mehr angefragt oder selbst aktiv werden.“

Durch die Rationalisierung des Informationsflusses würden so langwierige Kommunikationsschleifen zwischen den Ausgangs- und Eingangsbetrieben auf Grund von Kundenanfragen komplett entfallen.

Die gemeldeten Daten würden nicht nur gebündelt, sondern auch vom System als Teil des Monitorings wichtiger Kennzahlen direkt und transparent ausgewertet. Die Validierung der Angaben im Vergleich zum tatsächlichen Lieferzeitpunkt ermögliche langfristig die zielgenaue Optimierung von Abläufen zur Steigerung der Qualität. Auf dem Dashboard, dem sogenannten NG.Board, könnten die Analysen für die Zentrale und für jeden einzelnen Betrieb ausgegeben werden.

Bereits heute werden laut dem Netzwerk über 80 Prozent der Sendungen im Netzwerk der Kooperation unter Angabe einer ETA versandt. Diesen Wert will die Zentrale im Laufe des Jahres deutlich erhöhen. Bei der Genauigkeit des letztgemeldeten ETA-Wertes an Empfänger wolle man zudem mindestens 97 Prozent erzielen.

Nach einer erfolgreichen Testphase Ende 2022 ist die ETA-Lösung bereits seit April dieses Jahres für alle Partner im Netzwerk über die SCS abrufbar. Für Betriebe, die keine entsprechenden Daten erzeugen, soll die KI zukünftig die ETA im Verhältnis zur Postleitzahl der Empfangsadressen berechnen.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »