Nfz-Markt: Neuer Rekord bei Neuzulassungen

Nach Angaben des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) stieg auf dem deutschen Nutzfahrzeugmarkt die Zahl der Neuzulassungen um sieben Prozent auf 357.300 Einheiten. Damit hat der Markt ein neues Rekordniveau erreicht.
Foto: Marco Barnebeck(Telemarco) / pixelio.de
Foto: Marco Barnebeck(Telemarco) / pixelio.de
Torsten Buchholz

Auch im Dezember war ein Zuwachs zu verzeichnen, und zwar um drei Prozent auf insgesamt 31.500 Nutzfahrzeugneuzulassungen. Vor allem das volumenstarke Transportersegment lief im Jahr 2016 sehr gut: Der Absatz von leichten Nutzfahrzeugen bis sechs Tonnen stieg 2016 in Deutschland um acht Prozent auf 264.500 Einheiten. Damit erreichte der Transportermarkt ebenfalls einen neuen Rekordwert. Im Dezember wurden 24.100 Einheiten zugelassen (plus vier Prozent). 2017 wird nach Mitteilung des VDA der Markt dieses Rekordniveau voraussichtlich halten.

Auch der Markt für schwere Lkw über sechs Tonnen verzeichnete ein Wachstum und erreichte den höchsten Stand seit dem Boomjahr 2008. Es wurden 86.100 schwere Lkw neu zugelassen. Das bedeutet ein Plus von gut drei Prozent. Für 2017 sei - ausgehend von diesem hohen Niveau - ein weiterer leichter Zuwachs zu erwarten.

„2016 war ein gutes Jahr für den deutschen Nutzfahrzeugmarkt. Die Verkäufe erreichten einen Höchststand und übertrafen sogar den bisherigen Rekord aus dem Jahr 1992, in dem sich der Wiedervereinigungsboom stark niederschlug“, erklärte VDA-Präsident Matthias Wissmann. Die dynamische Nutzfahrzeugkonjunktur spiegele die derzeit gute gesamtwirtschaftliche Lage wider. Wissmann: „Vor allem der Transportermarkt profitiert darüber hinaus weiter vom prosperierenden Onlineversandhandel.“

Die Nachfrage nach Anhängern stieg im vergangenen Jahr ebenfalls deutlich an. Es wurden 294.400 Anhänger neu zugelassen plus fünf Prozent). Darunter entwickelte sich der Absatz von Sattelanhängern mit einem Zuwachs von neun Prozent auf 34.400 Auflieger besonders dynamisch.

Quellenhinweis Bilder (tlw.): Pixelio
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »