Zunächst seien die rund 3500 Neuwagen klimafreundlich von den süddeutschen Herstellungsorten per Bahn angeliefert worden. Anschließend seien sie innerhalb einer Woche an den Automobil-Umschlagterminals in Cuxhaven auf die Schiffe Tiger und Torino verladen worden. Die beiden Deep-Sea-RoRo-Schiffe sind für die Häfen Shanghai, Tianjin und Guangzhou bestimmt, von wo aus die Premiumneuwagen weiter distribuiert werden. Die nötige Zollabwicklung wurde ebenfalls von Cuxport übernommen.
„Die Wirtschaft in China hat sich erholt und die Nachfrage nach deutschen Qualitätsfahrzeugen ist hoch. Wir sind daher sehr zuversichtlich, dass weitere Linienabfahrten und Routen im Deep-Sea-RoRo-Verkehr via Cuxport stattfinden werden.“, sagt Oliver Fuhljahn, Leiter der Geschäftsentwicklung Automobillogistik.
Cuxport unterhält ein multifunktionales Umschlagsterminal im Tiefwasserhafen Cuxhaven. Neben der Lage an der Elbe zählen die Bahnverbindungen via Hamburg-Maschen sowie Bremen und drei verfügbare RoRo-Liegeplätze zu den Standortvorteilen, heißt es vom Betreiber.
Fiona Nitschke
Lkw , Lkw-Tests , Newsletter für Transportbranche und Speditionen , Wirtschaftsnachrichten , KEP-Dienste , Container, Paletten , Schienengüterverkehr , Lkw-Maut , Seehäfen , Luftfrachtverkehr , Transport-Recht , Elektromobilität , Europapolitik , Fuhrpark- und Flottenmanagement , Temperaturgeführte Transporte , Fahrzeugbeschaffung (Leasing, Miete, Kauf) , Frachtschifffahrt , Verkehrspolitik, Infrastruktur , Logistik- bzw. Transport-Dienstleistungen , Speditionen , Straßengüterverkehr , Lkw-Fahrer , Trailer (Sattel-Auflieger) , Lkw-Reifen , Kombinierter Verkehr
Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?