Neues Digitales Klima-Tool: Damit reduziert Scandlines den CO2-Fußabdruck

Es soll die gesamten Umweltwirkungen während der Lebensdauer der weltweit größten elektrischen Hybridfähre berechnen.

So soll die weltweit größte elektrische Hybridfähre von Scandlines aussehen, die 2024 fertiggestellt wird. (Grafik: Scandlines)
So soll die weltweit größte elektrische Hybridfähre von Scandlines aussehen, die 2024 fertiggestellt wird. (Grafik: Scandlines)
Christine Harttmann
(erschienen bei busplaner von Claus Bünnagel)

Das dänische Tech-Startup ReFlow wird die neue, weltweit größte elektrische Hybridfähre von Scandlines mit einem digitalen Klimamodell ausstatten. Es soll die gesamten Umweltwirkungen während der Lebensdauer der Fähre berechnet, die derzeit noch den Arbeitstitel PR24 trägt und ab 2024 auf der Linie Puttgarden–Rødby unterwegs sein wird. Es ist das erste Mal, dass Lebenszyklusanalysen in dieser Größenordnung für eine Fähre durchgeführt werden. Scandlines geht davon aus, dass mit Hilfe des neuen digitalen Tools der CO2-Fußabdruck der Fähre auch nach dem Bau reduziert werden kann. Das Hochseeschiff wurde von LMG Marin AS in Norwegen entworfen und wird in der türkischen Werft Cemre gebaut. Beteiligt an seiner Gestaltung sind auch das norwegische Unternehmen Kongsberg Maritime und Norwegian Electric Systems (NES).

Spezialist für Ökobilanzen

ReFlow ist auf eine Berechnungsmethode zur Ermittlung der Umweltauswirkungen spezialisiert, die ein Produkt oder System während seiner Lebensdauer verursacht – auch Life Cycle Assessment (LCA) genannt. Zu seinen Kunden gehören u.a. Viking Life-Saving und Mærsk.

Ökobilanzen werden bereits in anderen Branchen wie der Luftfahrt und der Automobilindustrie eingesetzt und sind im Bauwesen sogar gesetzlich vorgeschrieben. Die Berechnungen stützen sich auf die ISO-Normen ISO 14040 und 14044 sowie verschiedene EU-Richtlinien. Doch im maritimen Sektor ist die Verwendung einer Ökobilanz in einem so frühen Stadium des Prozesses ein völlig neuer Ansatz.

Es wird das erste Mal sein, dass derartige Lebenszyklusanalysen bei einer Fähre durchgeführt werden – wir schreiben damit Geschichte. Lebenszyklusanalysen oder LCAs können eine detaillierte Bestandsaufnahme der Umweltwirkungen von Produkten liefern – auch von Produkten und Lösungen, die noch nicht gekauft oder produziert wurden. Sie tragen so dazu bei, die Fähren der Zukunft zu sichern. (Rasmus Elsborg-Jensen, CEO und Gründer von ReFlow)

In Zukunft können wir neue Lösungen vor dem Einkauf auswerten, um sicherzustellen, dass die Klimabilanzen dem angestrebten Standard entsprechen oder sogar besser abschneiden. Auf diese Weise tragen wir dazu bei, unsere Fähren Schritt für Schritt umweltfreundlicher zu machen, wenn neue Lösungen entwickelt werden. (Fini A. Hansen, VP Fleet bei Scandlines)

Im Einklang mit neuen EU-Empfehlungen

Es wird erwartet, dass die EU in den kommenden Jahren neue Initiativen zur Gewährleistung von Transparenz und Glaubwürdigkeit im Zusammenhang mit umweltfreundlichen Produkten ergreifen wird – Initiativen wie PEF (Product Environmental Footprint). Den neuen Initiativen ist gemeinsam, dass sie auf der genormten ISO-Methode basieren, auf der die Ökobilanz beruht. Diese Methodik liegt auch dem neuen digitalen Modell zugrunde, das

Das Schiff

Die elektrische Hybridfähre von Scandlines wird 147,4 m lang und 25,4 m breit sein und einen Konstruktionstiefgang von 5,3 m besitzen. Die Doppelendfähre hat eine Kapazität von 66 Frachteinheiten, 140 Passagieren und eine Dienstgeschwindigkeit von zehn Knoten. Als Hybridfähre beträgt die Überfahrtszeit 45 Minuten, im reinen Batteriebetrieb 70 Minuten. Die Fähre ist mit einer der weltweit größten mobilen Batterien (10 MWh) ausgestattet und kann in nur 17 Minuten im Hafen  – in Rødby – aufgeladen werden.

Über Scandlines

Auf den beiden Fährrouten Puttgarden-Rødby und Rostock–Gedser transportierte Scandlines 2021 mit sieben Schiffen bei über 38.000 Abfahrten mehr als 3,6 Mio. Passagiere, 950.000 Pkw und circa 720.000 Frachteinheiten. Sechs unserer sieben Fähren sind Hybridfähren, zwei davon darüber hinaus mit einem innovativen Rotorsegel ausgestattet.

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