Neuer Renault-Transporter für Frischdienste

Der „Trafic Isofrigo“ ist für temperaturgeführte Transporte im Bereich zwischen null und plus sieben Grad Celsius konzipiert.
Torsten Buchholz
Das Fahrzeug wird inklusive Ausbau komplett vom Renault-Händler geliefert Basis ist der Transporter „Trafic“ in Kastenwagenversion mit kurzem Radstand und flachem Dach. Der Laderaum ist rundum mit einer bis zu 80 Millimeter starken Isolierung aus Polyurethan-Hartschaum ausgekleidet. Den Boden bedeckt zusätzlich ein wasserdicht verschweißtes Aluminiumblech. Doppelte Dichtungen an allen Türen halten die Kälte im Fahrzeug. Das elektrisch betriebene Kühlaggregat befindet sich auf dem Dach unter einer aerodynamisch gestalteten Abdeckung, die elf Zentimeter hoch ist. Vorteil des elektrischen Antriebs: Der Fahrzeugmotor arbeitet ohne Leistungsverlust. Auch steht im Motorraum unverändert der Platz für den Kompressor einer optionalen Klimaanlage für das Fahrerhaus zur Verfügung. Serienmäßig ist außerdem eine Standkühlung per Außensteckdose installiert. Die Bedienelemente für das Kühlaggregat sowie das Display für die Anzeige der Frachtraumtemperatur sind in einer Dachkonsole im Fahrerhaus untergebracht. Isolierung und Kühlanlage wiegen laut Renault zusammen rund 220 Kilogramm. Daraus ergibt sich je nach Variante bis zu knapp einer Tonne Nutzlast. Der Laderaum bietet ein Volumen von 3,4 Kubikmetern. Der Trafic Isofrigo erfüllt mit ATP, DIN EN 1815, HACCP und LMHV alle relevanten Vorschriften für den Transport von Lebensmitteln. Ausbaupartner für ist der auf Kühlaufbauten spezialisierte Hersteller Kerstner Der Aufbau bietet einen Isolationswert von 0,30 W/m²K. Verkleidungen und Bodenwanne sind dampfstrahlfest und wasserdicht. Ein Drainagesystem leitet Reinigungswasser nach außen ab, die automatische Enteisung gewährleistet die konstante Leistung des Kühlaggregats. In vertikalen Führungsschienen lassen sich optional lieferbare Regale und Sperrstangen befestigen. Zu den weiteren Extras zählen Zurrleisten, herausnehmbaren Zwischenböden oder Vorhängen aus Kunststoff gegen Kälteverlust bei geöffneter Tür kann. Das Fahrzeug ist wahlweise mit 2,7 oder 2,9 Tonnen Gesamtgewicht im Angebot. Den 2,0-Liter-dCi-Dieselmotor gibt es in dem zwei Leistungsvarianten mit 66 kW/90 PS und 84 kW/114 PS. Zusätzlich Serienausstattung ist serienmäßig das Confort-Paket erhältlich. Es enthält die Zentralverriegelung mit selektiver Öffnung von Fahrerkabine und Laderaum, elektrische Fensterheber mit Impulsfunktion auf der Fahrerseite sowie elektrisch einstellbare und beheizbare Außenspiegel. (tbu)
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »