Neuer Name: Aus Deutsche Post DHL Group wird DHL Group

Der neue Name soll die Internationalisierung des Geschäftsportfolios spiegeln und einen Fokus auf die globale Sichtbarkeit der Marke DHL legen, die inzwischen mehr als 90 Prozent des Konzernumsatzes ausmacht.

(Foto: DHL)
(Foto: DHL)
Christine Harttmann

Das global aktive Logistikunternehmen Deutsche Post DHL Group hat angekündigt, seinen Konzernnamen zum 1. Juli 2023 in DHL Group zu ändern. Der neue Name spiegle den Wandel wider, den die Gruppe in den vergangenen Jahren durchlaufen habe und trage der Fokussierung auf nationale und internationale Logistikaktivitäten als Motor für künftiges Wachstum Rechnung.

Positiv wirkten sich in den vergangenen Jahren die Megatrends Globalisierung, E-Commerce, Digitalisierung und Nachhaltigkeit auf das Geschäft aus, berichtet der Vorstandsvorsitzende Tobias Meyer. Dies werde, so erwartet er, auch in Zukunft so bleiben. In vielen Bereichen habe das neue Wachstumschancen eröffnet.

„Heute sind wir eines der internationalsten Unternehmen der Welt“, sagt Meyer. „Der Name DHL Group und die Verwendung des DHL-Logos für den Konzern vollzieht die Entwicklung der Geschäftstätigkeiten unseres Unternehmens nach, welches außerhalb Deutschlands fast nur die Marke DHL verwendet, die auch im Inland immer weiter an Bedeutung gewinnt.“

Bereits jetzt stammen über Prozent des Umsatzes der Gruppe aus Geschäften, die unter der Marke DHL firmieren, darunter das DHL-Paketgeschäft in Deutschland.

Marken Deutsche Post und DHL bleiben

Die Marken Deutsche Post und DHL werden in Deutschland wie bisher weiterverwendet.

„Wir sind sehr stolz auf die Tradition der Deutschen Post, ihr reiches Erbe und ihre Geschichte, die bis ins 15. Jahrhundert zurückreicht“, sagt Tobias Meyer. „Wir schätzen die Marke Deutsche Post und werden sie im gemeinsamen Branding mit DHL weiterhin nutzen. Wir bleiben ‚Die Post für Deutschland‘.“

Die DHL-Unternehmensbereiche werden mit einer Ausnahme weiterhin unter ihren bisherigen Namen firmieren: Der Konzern wird zum 1. Juli auch den Namen des Unternehmensbereichs DHL eCommerce Solutions vereinheitlichen und vereinfachen, dessen operative Einheiten in einigen Ländern auch unter DHL Parcel firmieren. Zukünftig wird der Unternehmensbereich einheitlich DHL eCommerce als Namen verwenden.

Diese Umbenennung hat keinen Einfluss auf das Serviceangebot der Unternehmensbereiche: Der Konzern wird weiterhin eine breite Palette von E-Commerce-bezogenen Logistikdienstleistungen in allen Geschäftsbereichen anbieten und weiter in diese investieren – wie zum Beispiel Inbound-Logistik, Fulfillment ebenso wie Express-, Paket- und Retourenservices.

Der Konzern wird den Namen DHL Group ab dem 1. Juli 2023 in der Kommunikation und Präsentation nach innen und außen nutzen. Das Re-Branding einiger physischer Assets wird erst im Laufe der Zeit erfolgen, um zusätzliche Kosten zu vermeiden.

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