Neuer Guinness World Records-Titel im Transportsektor

Der Logistikdienstleister DPD Schweiz, die E-Lkw-Marke Futuricum und der Premiumreifenhersteller Continental setzen ein entscheidendes Zeichen für die E-Mobilität im Transportsektor: Mit insgesamt 1.099 Kilometern verdienten sich die Partner in 23 Stunden den Guinnes-World Records-Titel für die längste gefahrene Strecke mit einem Elektrolastwagen ohne Zwischenladung.

In 392 Runden zum Ziel. (Foto: Continental)
In 392 Runden zum Ziel. (Foto: Continental)
Radosveta Angelova

Für den Rekord kam ein Futuricum-Truck zum Einsatz, der für DPD Schweiz im Regionalverkehr im Einsatz ist. Die Unternehmen nutzten einen E-Lkw, der seit einem halben Jahr im Lieferverkehr eingesetzt wird und stellten so unter Beweis, dass nachhaltige, energie- und kosteneffiziente Elektromobilität in der Transportbranche kein Mobilitätskonzept von morgen sei, sondern bereits heute Realität auf den Straßen Europas.

Adrian Melliger, Geschäftsführer der Designwerk Products AG, dem Unternehmen hinter der Marke Futuricum:

„Für DPD Schweiz haben wir einen Volvo FH auf einen E-Antrieb umgerüstet. Nun hat der 19-Tonner über 680 PS und mit einer Kapazität von 680 Kilowattstunden die größte Lkw- Batterie Europas an Bord.“

Neben der kapazitätsstarken Batterie wurde das Fahrzeug mit Continental Reifen vom Typ EfficientPro ausgerüstet, die auf besonders niedrigen Rollwiderstand ausgelegt seien.

 „Durch den Aufschwung der Elektromobilität ist die Bedeutung von besonders rollwiderstandsoptimierten Reifen immer stärker in den Fokus gerückt“, sagt Hinnerk Kaiser, Leiter der Reifenentwicklung Bus- und Lkw-Reifen bei Continental. „Der EfficientPro ist ein bewährtes Modell, das insbesondere für Langstreckentransporte entwickelt wurde und bei dem die Reichweite und ein geringer Rollwiderstand im Vordergrund steht.“

Als Rekordstrecke wurde das Hochgeschwindigkeitsoval des Contidroms in der Nähe von Hannover gewählt. Die 2,8 Kilometer lange, ovale Strecke wurde von zwei Fahrern in Schichten von je 4,5 Stunden befahren - insgesamt 392 Runden mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 50 km/h, was einem realistischen Durchschnittswert im alltäglichen Einsatz entspricht. Zu Beginn der Fahrt waren die Wetterbedingungen mit 14 Grad Außentemperatur und rund 23 Grad Bodentemperatur nicht ideal. Der zusätzliche Wind von durchschnittlich 18 km/h und Böen mit bis zu 40 km/h haben ebenfalls das Ergebnis beeinflusst. Dennoch durften die Partner nach knapp 23 Stunden den GUINNESS WORLD RECORDS™-Titel für die längste gefahrene Strecke mit einem Elektrolastwagen ohne Zwischenladung mit 1.099 gefahrenen Kilometern für sich beanspruchen.

Somit setzen die Partner ein gemeinsames Zeichen für eine Zukunft mit nachhaltigen Antrieben im Lieferverkehr und die Alltagstauglichkeit heutiger Technologien:

„Wir haben uns bereits früh dafür entschieden, in Elektromobilität zu investieren. Der Futuricum Truck ist nun bereits seit rund einem halben Jahr zwischen dem Depot in Möhlin bei Basel zum Verteilzentrum nach Buchs Zürich unterwegs“, sagt Marc Frank, Strategy & Innovation Director bei DPD Schweiz. „Die täglich rund 300 Kilometer meistert der E-Truck ohne Probleme. Wir sind stolz, dass wir die Leistungsfähigkeit nun offiziell dokumentieren konnten.“

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