Werbung
Werbung
Werbung

Neuer 540-PS-Motor von Volvo Trucks

Volvo Trucks hat seine Motorenpalette um eine Variante mit 540 PS und 2.600 Nm Drehmoment erweitert. Eingesetzt wird die neue Version des 16-Liter-Motors im Fernverkehrs-Lkw „FH16“.
Werbung
Werbung
Redaktion (allg.)
Der neue 540-PS-Motor mit 16 Litern Hubraum wurde in erster Linie für Transporte im 40-Tonnen-Segment auf hügeligen Strecken entwickelt. Er bietet die erforderlichen Bedingungen für hohe Durchschnittsgeschwindigkeiten. Zum sicheren Bergabfahren leistet die Motorbremse „VEB+“ von Volvo 425 kW. Laut Volvo soll die Motorbremse dadruch einen Retarder in den meisten Fällen überflüssig machen. Der neue Motor kann mit dem automatischen 12-gängigen I-Shift-Getriebe oder mit einem manuellen 14-gängigen Split-/Range-Getriebe kombiniert werden. Alle drei Versionen des D16-Motors sind als Euro4-Version erhältlich, wobei die Abgase mit Hilfe der SCR-Technik und dem Einsatz von AdBlue gereinigt werden. Für den FH16 sind bereits zwei Motoren mit mit 660 und 580 PS sowie einem Drehmoment von 3.100 beziehungsweise 2.800 Nm verfügbar.(tpi)
Printer Friendly, PDF & Email
Werbung