Neue Verbindung im Alpen querenden Verkehr

Der Regionalverband Donau-Iller hat eine neue Güterverbindung im Alpen querenden Verkehr von Ulm nach Mailand entwickelt.
Redaktion (allg.)
Mit der Realisierung einer werktäglichen Zugverbindung zwischen den Container-bahnhöfen Ulm/Dornstadt und Melzo bei Mailand zum kommenden Fahrplanwechsel im Dezember 2007 können die Güter aus der Region Donau-Iller die Alpen mit der Bahn im Nachtsprung überqueren. Die tägliche Verbindung soll über 11.000 Lkw pro Jahr auf die Schiene verlagern können. Der direkt zwischen Ulm und Mailand verkehrende Shuttlezug ist für die Region Do-nau-Iller das wichtigste Ergebnis im durch die Europäische Union geförderten Interreg-Projekt Alpine Freight Railway (AlpFRail), welches nun abgeschlossen ist. Im EU-Projekt AlpFRail haben in den vergangenen drei Jahren 17 Partner aus Deutschland, Österreich und Italien im Sinne der europäischen Verkehrspolitik nach einheitlichen Betriebslösungen gesucht, um den Alpen querenden Güterverkehr von der Straße auf die Schiene zu verlagern. Der Regionalverband Donau-Iller hat die Grundlagen für mögliche Pilotrelationen aus den Quell- und Zielräumen Stuttgart/Ulm/Augsburg bis zum Bodensee und den ober-italienischen Wirtschaftsräumen Lombardei und Veneto mit Unterstützung der Süddeutschen Consultants Augsburg analysiert. Hierbei zeigte sich in zahlreichen Gesprächen mit der verladenden Wirtschaft, dass das Güteraufkommen auf beiden Seiten der Alpen sehr hoch ist. Ein täglicher Shuttlezug zwischen Ulm und Mailand und zurück kann ohne Probleme ausgelastet werden. (swe)(sw)
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