Neue Seidenstraße: Contargo installiert Binnenschiffdienst von Duisburg nach Nordfrankreich

Das Container-Logistik-Netzwerk hat mit einem neuen Binnenschiffsdienst die Neue Seidenstraße von China bis ins französische Valenciennes verlängert.

Über die Neue Seidenstraße transportierte Container können jetzt über Duisburg auch in Nordfrankreich gelöscht werden. Foto: Contargo
Über die Neue Seidenstraße transportierte Container können jetzt über Duisburg auch in Nordfrankreich gelöscht werden. Foto: Contargo
Daniela Sawary-Kohnen

Contargo hat nach eigenen Angaben am gestrigen Dienstag erstmals am Terminal im französischen Valenciennes Container gelöscht, die zwei Tage zuvor in Duisburg per Bahn aus China angekommen sind und dann mit einem von Contargo betriebenen Binnenschiff nach Frankreich transportiert wurden.

Insgesamt habe die Reise der rund vierzig 40-Fuß-Container auf der Route von China nach Frankreich weniger als zwanzig Tage gedauert.

Der neue Binnenschiffsdienst ermöglicht es damit verschiedenen Terminals in Duisburg, die für den französischen Markt bestimmten Container zu konsolidieren, die wöchentlich mit rund dreißig Zügen aus China eintreffen.

Die Seecontainer wurden an zwei Terminals im Duisburger Hafen verladen. Die Strecke von Duisburg nach Nordfrankreich legten die Container dann mit einem 110 Meter langen und 11,40 Meter breiten Binnenschiff vom Typ Grand Rhine zurück, das eine Gesamtkapazität von 104 TEU (20 Fuß-Standardcontainer) hat. Das von Contargo betriebene Terminal in Valenciennes ist das einzige in der Region Hauts-de-France, das Binnenschiffe dieses Typs abfertigen kann.

Die Transportzeit von Duisburg nach Valenciennes per Binnenschiff beträgt rund 60 Stunden. Insgesamt waren die Container weniger als 20 Tage unterwegs und damit halb so lange wie auf dem Seeweg. Gilbert Bredel, Managing Director, Contargo North France:

„Mit der Coronakrise und ihren Auswirkungen auf den internationalen Warentransport hat sich der Bahncontainerverkehr zwischen China und Europa im Jahr 2020 stark entwickelt, mit Duisburg als Drehscheibe für die Endverteilung in alle europäischen Länder. Dieser erste Rundlauf auf dem Wasserweg zwischen dem Duisburger Hafen und Valenciennes fügt das Terminal in die Fahrpläne der Neuen Seidenstraße ein und bietet den Unternehmen in unserer Region neue Möglichkeiten.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »