Neue OBU von Toll4Europe

Sie soll mit den nationalen Mautsystemen, die sich durch die unterschiedlichen Mauterhebungstechnologien und Schnittstellenanforderungen massiv unterscheiden, korrekt kommunizieren können.

Die Mauterfassung in Europa ist nicht harmonisiert, was Probleme bei Administration und Abrechnung von Mautdienstleistungen erzeugt. Die neue OBU der Toll4Europe GmbH soll hier zukünftig Abhilfe schaffen (im Bild eine Kontrollstelle zur Erfassung der Lkw-Maut an der Bundesstraße 205 zwischen Wahlstedt und Neumünster). (Foto: Carsten Rehder/dpa)
Die Mauterfassung in Europa ist nicht harmonisiert, was Probleme bei Administration und Abrechnung von Mautdienstleistungen erzeugt. Die neue OBU der Toll4Europe GmbH soll hier zukünftig Abhilfe schaffen (im Bild eine Kontrollstelle zur Erfassung der Lkw-Maut an der Bundesstraße 205 zwischen Wahlstedt und Neumünster). (Foto: Carsten Rehder/dpa)

Die Toll4Europe GmbH möchte zur Harmonisierung der europäischen Mautlandschaft durch Einführung eines neuen Mauterfassungsgeräts beitragen. Eine neue On-Board Unit (OBU) soll mit den nationalen Mautsystemen, die sich durch die unterschiedlichen Mauterhebungstechnologien und Schnittstellenanforderungen massiv unterscheiden, korrekt kommunizieren können. Zudem soll sie den Fahrer bei der korrekten Parametrisierung wie beispielsweise Achsanzahl, Gewicht oder CO2-Klasse unterstützen. Die neue OBU wird im zweiten Halbjahr 2025 vorgestellt.

Dr. Felix Wex, CEO der Toll4Europe GmbH: „Die Administration und Abrechnung von Mautdienstleistungen darf auch in Zukunft trotz erhöhter Komplexität, beispielsweise durch die Einführung von CO2-basierten Komponenten, keinen signifikanten Aufwand für Speditionen darstellen.“

Unternehmen befragt

Das Unternehmen hat Lkw-Fahrer und Flottenmanager über einen Zeitraum von sechs Monaten begleitet und direkt befragt, um zu verstehen, was im Umgang mit der OBU wirklich zählt.

„Jedes Detail – vom Design bis zu den Funktionen – basiert auf dem Feedback derer, die täglich damit arbeiten. Wir wollten, dass unsere Nutzer nicht nur ein technisches Werkzeug, sondern einen echten Mehrwert erhalten, das sie nicht von ihrer Arbeit abhält“, betont Dr. Wex.

Die Transportbranche in Europa trägt rund 5 % zum BIP der EU bei, beschäftigt mehr als 10 Millionen Menschen und wächst stetig. Durch die geplante Einführung der Mautpflicht für schwere Nutzfahrzeuge in weiteren EU-Ländern, den Wandel zu CO2-basierten Mauttarifen und den damit verbundenen Zielen der EU steht die Transportbranche vor neuen Herausforderungen.

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Über die Toll4Europe GmbH

Die 2017 gegründete Toll4Europe GmbH mit Sitz in München ist ein Gemeinschaftsunternehmen der T-Systems Road User Services GmbH, der Daimler Truck AG, der DKV Euro Service GmbH und der euroShell Cards B.V. Es hat ein einheitliches Mauterfassungsgerät und eine Plattform zur Erhebung sowie Abrechnung grenz- und dienstüberschreitender Mautdienstleistungen entwickelt. Um dies möglichst einfach zu gestalten, bietet Toll4Europe eine universelle On-Board Unit (OBU) für das Lkw-Cockpit an. Dieser EETS-Service ist in Belgien, Deutschland, Frankreich, Spanien, Portugal, Österreich, Bulgarien, Ungarn, Italien, der Schweiz, Polen, Slowakei, Slowenien sowie auf den skandinavischen Brücken Storebælt und Øresund, bei diversen Tunneln und Parkplätzen aktiv. Weitere Länder werden kontinuierlich hinzugefügt.

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