Neue Nutzfahrzeugsparte: ZF forciert E-Mobilität, autonomes Fahren und Digitalisierung

ZF hat mit Jahresbeginn 2022 die neue Nutzfahrzeugsparte „Commercial Vehicle Solutions“ (CVS) eingeführt. Der Technologiekonzern will dort E-Mobilität, autonomes Fahren und Digitalisierung bündeln.

Mit einer Ausrichtung auf E-Mobilität, Digitalisierung und autonomes und vernetztes Fahren hat ZF seine Nutzfahrzeugsparte neu aufgestellt. (Bild: ZF)
Mit einer Ausrichtung auf E-Mobilität, Digitalisierung und autonomes und vernetztes Fahren hat ZF seine Nutzfahrzeugsparte neu aufgestellt. (Bild: ZF)
Christine Harttmann
(erschienen bei LOGISTRA von Tobias Schweikl)

Unter dem Namen „Commercial Vehicle Solutions“ (CVS) hat der Friedrichshafener Technologiekonzern ZF mit Beginn des Jahres unter der Flagge von E-Mobilität, autonomem Fahren und Digitalisierung eine neue Nutzfahrzeugsparte eingeführt. Die neue Sektion bildete sich aus der Zusammenführung der beiden bisherigen ZF-Divisionen Nutzfahrzeugtechnik und Commercial Vehicle Control Systems (Nutzfahrzeug-Steuerungssysteme, übernommen von Wabco). Durch die Bündelung seines Know-how in den „zentralen Technologiefeldern“ Elektromobilität, Digitalisierung und autonomes und vernetztes Fahren sieht der Technologiekonzern die neue Sparte in einer führenden Position.

Nun will man an maßgeblichen Entwicklungen für einen „sicheren, nachhaltigen und digitalisierten Transport“ arbeiten, berichtet ZF. Wabco, den Anbieter elektronischer Fahrzeug- und Antriebssysteme, hatte das Unternehmen bereits im Mai 2020 übernommen. Von der Gründung seiner neuen Sparte verspricht sich der Konzern weiteres deutliches Wachstum auf diesem Gebiet. Mit der erweiterten technologischen Bandbreite und weltweiten Präsenz könne man seinen Kunden zielführende Lösungen für die „Transformation ihres Produktportfolios“ aus einer Hand anbieten, meint ZF-Vorstandsmitglied Wilhelm Rehm, der die neue Division leitet.

„Wir liefern damit einen wesentlichen Beitrag für das profitable Wachstum der ZF-Group“.

Neben einer weltweiten Positionierung biete ZF aufgrund seiner regionalen Struktur gleichzeitig einen attraktiven und überall zugänglichen Kundenservice für Lkw-, Bus- und Trailer-Hersteller oder Flottenbetreiber. Auch damit werde die neu gebildete Abteilung der Unternehmensstrategie „Next Generation Mobility“ das globale Wachstum entscheidend voranbringen

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