Nagel-Group: Preisanhebung in Deutschland

Der Lebensmittellogistiker Nagel-Group erhöht seine Preise für den deutschen Markt aufgrund gestiegender Produktionskosten.

Die Nagel-Group mit dem Hauptsitz in Versmold will 2020 die Preise in Deutschland erhöhen. Foto: Nagel-Group
Die Nagel-Group mit dem Hauptsitz in Versmold will 2020 die Preise in Deutschland erhöhen. Foto: Nagel-Group
Daniela Sawary-Kohnen
(erschienen bei LOGISTIK HEUTE von Therese Meitinger)

Um vier bis fünf Prozent will die Nagel-Group ihre Preise im nächsten Jahr in Deutschland erhöhen. Das gab der Versmolder Transportdienstleister am 16. September bekannt. Im Geschäftsbereich „Tiefkühldistribution und Lagerhaltung“ von Nagel Transthermos sollen nach Unternehmensangaben teilweise noch höhere Anpassungen erforderlich sein. Ein besonderes Augenmerk werde auf die verursachergerechte Vergütung von Zusatzleistungen gelegt, so der Anbieter.

Als Grund gibt Nagel steigende Produktionskosten an. Besonders die sich weiter verschärfende Fahrer- und Fachkräfteknappheit, zunehmende Staus durch marode Infrastruktur und unverändert hohe Wartezeiten bei der Be- und Entladung seien ursächlich für die angekündigten Kostensteigerungen. Hinzu kämen die erhöhten Aufwendungen im Ladehilfsmittelmanagement, ansteigende Energiekosten sowie steigende Ausgaben für die Bereitstellung einer nachhaltigen Fahrzeugflotte.

Verschlankte Strukturen

„Die Nagel-Group führt in diesem Jahr zahlreiche operative Verbesserungen durch, verschlankt ihre Strukturen und generiert erfolgreich Einsparpotenziale“, sagt Carsten Taucke, CEO der Nagel-Group. „Jedoch kann die aktuelle Kostenentwicklung leider nicht allein durch unsere internen Optimierungsmaßnahmen kompensiert werden.“

„Trotz der erheblich höheren Produktionskosten bewegt sich der Pricingansatz für 2020 auf Grundlage einer maßvollen Kalkulation. Wir differenzieren die reale Kostenentwicklung je Kunde, die dafür auch weiterhin auf ein hochwertiges und leistungsstarkes Netzwerk zugreifen können“, betont Taucke.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »