Nagel-Group: Logistikkomplex in Zabrze geplant

Der Lebensmittellogistiker will seine Präsenz in Polen stärken und baut dafür derzeit in Zabrze eine Logistikimmobilie.

Mit einer Gesamtfläche von über 30.000 Quadratmeter soll der neue polnische Standort der Nagel-Group ab Mitte nächstem Jahr in Betrieb gehen und unter anderem ein Lager mit einem 9.500 Quadratmeter großen Cross-Docking-Bereich umfassen. Foto: Nagel-Group
Mit einer Gesamtfläche von über 30.000 Quadratmeter soll der neue polnische Standort der Nagel-Group ab Mitte nächstem Jahr in Betrieb gehen und unter anderem ein Lager mit einem 9.500 Quadratmeter großen Cross-Docking-Bereich umfassen. Foto: Nagel-Group
Daniela Sawary-Kohnen

 

Die Nagel-Group erweitert ihre Infrastruktur in Polen und will in der Industriestadt Zabrze in Schlesien ab dem zweiten Halbjahr 2025 einen modernen Dienstleistungs- und Logistikkomplex in Betrieb nehmen.

Mit einer Gesamtfläche von über 30.000 Quadratmeter soll der Standort ein Lager mit einem 9.500 Quadratmeter großen Cross-Docking-Bereich umfassen, ergänzt durch 2.600 Quadratmeter moderne Büroflächen. Eine zusätzliche Fläche im Zwischengeschoss, der sogenannten Mezzanine, ermöglicht nach Unternehmensangaben dann die Konfektionierung von Waren, um auf spezifische Kundenanforderungen eingehen zu können. Die Temperaturbereiche von null bis 18 Grad Celsius sollen optimale Bedingungen für das Umschlagen und Lagern eines Produktspektrums bieten.

Energieeffizienz im Fokus
Eine 2.500 kWp-Photovoltaikanlage auf dem Dach deckt dann einen Großteil des Strombedarfs der Anlage und soll den CO₂-Fußabdruck reduzieren. Ergänzt werde dieses Konzept durch energieeffiziente Kühlanlagen und moderne LED-Beleuchtung, die den Energieverbrauch minimieren, so der Logistiker. Auch die Ladeplätze für Elektrofahrzeuge würden den umweltfreundlichen Ansatz des Projekts unterstreichen. Carsten Taucke, CEO der Nagel-Group:

„Der neue Standort in Zabrze ist ein weiterer wichtiger Schritt innerhalb unseres Modernisierungsprogramms. Innovative und nachhaltige Immobilienlösungen wie diese sind essenziell, um unsere Logistikprozesse zukunftssicher und ressourcenschonend zu gestalten.“

Strategischer Vorteil
Das in der Metropolregion Schlesien gelegene Zabrze mit knapp zwei Millionen Einwohnern biete eine ideale Anbindung an die europäischen Hauptverkehrsrouten. Taucke:

„Mit der neuen Niederlassung stärken wir nicht nur unsere Präsenz in Polen, sondern schaffen auch eine Schlüsselposition für den Warenfluss nach ganz Europa. Damit bauen wir unser Netzwerk weiter aus und schaffen die Grundlage für noch effizientere Logistiklösungen.“

 

Rund 170 Mitarbeitende sollen ab dem zweiten Halbjahr 2025 den Betrieb in Zabrze aufnehmen. Man wolle damit die europaweite Lebensmittellogistik nachhaltig und effizient weiterentwickeln, heißt es aus dem Unternehmen. Das Projekt wird in Zusammenarbeit mit dem polnischen Immobilieninvestor LemonTree realisiert.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »