Nachhaltige Schifffahrt: Hamburgs Grüne planen Pilotprojekt mit E-Hochseeschiffen
Hamburgs Grüne wollen die Stadt zur Vorreiterin für eine nachhaltige Schifffahrt machen und dazu in einem ersten Schritt eine Pilot-Route für batterieelektrische Hochseeschifffahrt einrichten. Es gebe eine Studie der Reederei Maersk, die belege, dass das möglich sei, sagte Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank (Grüne) zum Abschluss der Grünen-Hafengespräche.
Hamburg als Vorreiter: Batterieelektrische Feederschiffe im Fokus
Das reduziere den CO2-Ausstoß erheblich und stärke auch die Wettbewerbsfähigkeit des Hafens.
„Das ist ein Weg, den wir hier gerne ausprobieren wollen in Kooperation mit anderen europäischen Häfen“, sagte die Zweite Bürgermeisterin.
China als Vorbild: Erfolgreiche Teststrecken inspirieren Europa
Vorbild sei China, wo bereits zwischen Shanghai und Nanjing das weltweit größte batterieelektrische Containerschiff „Greenwater 01“ verkehre. Das 120 Meter lange Schiff mit einer Ladekapazität von 700 20-Fuß-Standardcontainern (TEU) der Reederei Cosco könne die knapp 1.000 Kilometer lange Strecke auf dem Jangtsekiang ohne einen Ladestopp bewältigen.
Maersk-Studie: Bis zu 80 Prozent Energieeinsparung möglich
Der Maersk-Studie zufolge könnten bis zu 80 Prozent des Energiebedarfs auf kurzen Hochseerouten durch Batterien gedeckt werden, während erneuerbare Brennstoffe den Rest übernehmen. Bis 2030 könnte diese Technologie zu einem wettbewerbsfähigen Geschäftsmodell werden.
Nach Angaben des energiepolitischen Sprechers der Grünen-Bürgerschaftsfraktion, Johannes Müller, könnten von Hamburg aus batterieelektrische Feederschiffe in den Ostseeraum fahren, etwa nach Tallinn, Helsinki, Danzig oder Malmö.
Investitionen in Häfen: Millionenbedarf für die maritime Wende
Es gebe einen erheblichen Sanierungsstau in den Häfen, mahnte Fegebank.
„Es braucht dort deutlich mehr Anstrengungen.“
Um das Land wettbewerbsfähig zu halten, sei ein mittlerer dreistelliger Millionenbetrag nötig.
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