Nach JITpay-Insolvenz: BVL pro befürchtet Pleitewelle unter Spediteuren

Mit großer Besorgnis hat der Bundesverband Logistik und Verkehr BLV-pro auf die Meldungen über die Insolvenz von JITpay reagiert. In einer gestern veröffentlichten Stellungnahme ist von einem „großen Aufruhr in der Branche“ die Rede.

BVL befürchtet, dass es nach der JITpay-Insolvenz für viele Speditionen eng werden könnte. (Foto: Adobe Stock)
BVL befürchtet, dass es nach der JITpay-Insolvenz für viele Speditionen eng werden könnte. (Foto: Adobe Stock)
Christine Harttmann

JITpay digitalisiere die Abrechnungsprozesse in der Logistik und übernehme im Rahmen der Zentralabrechnung die Abrechnung sämtlicher Logistikkosten für die Versender, Spediteure und Frachtführer, erklärt der Branchenverband. Kombiniert werde das Produkt mit einer eigenen Supply-Chain-Finance-Lösung, die eine sofortige Bezahlung der Dienstleister ermögliche.

Nun befürchtet der Verein, der sich für die Interessen deutscher Spediteure stark macht, dass die Insolvenz von JITpay massive Folgen für die Logistikbranche haben könnte. Viele Zahlungen, so die Befürchtung, würden ausbleiben. Das könnte die Spediteure ihrem eigenen Aus näher bringen.

BVL pro zufolge sieht sich die Logistikbranche sowieso schon einer zunehmenden Insolvenzwelle gegenüber. Unternehmen, die von den Auswirkungen der aktuellen Situation betroffen sind, stünden vor schwierigen Entscheidungen und müssten sich neuen Realitäten anpassen. Insidern zufolge könnten rund ein Drittel der Mautkosten mangels Liquidität nicht vertragsgemäß bezahlt werden, heißt es in einem Brandbrief der Vereine. Führende Versicherer würden Kunden mit Zahlungsschwierigkeiten kündigen.

„Diese Entwicklung in unserer Branche wurde von uns bereits seit langem gesehen und wir haben durch unsere verschiedenen Aktionen im vergangenen Jahr darauf aufmerksam gemacht und davor gewarnt“, kommentiert Konstantin Popov, Vorsitzender des BLV-pro.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »