Mukran Port: Strategische Bedeutung für Offshore-Industrie

Der Spezialist für maritime Infrastrukturprojekte Van Oord hat den Mukran Port als Basishafen für den Offshore-Windpark Baltic Eagle ausgewählt. Der soll bis 2024 für Iberdrola gebaut werden.

Die 50 Verbindungsstücke mit einem Gewicht von 240 Tonnen als Teil eines Offshore-Windparks sollen in den nächsten Monaten mit dem Schiff nach Mukran transportiert werden. Foto: Mukran Port
Die 50 Verbindungsstücke mit einem Gewicht von 240 Tonnen als Teil eines Offshore-Windparks sollen in den nächsten Monaten mit dem Schiff nach Mukran transportiert werden. Foto: Mukran Port
Daniela Sawary-Kohnen

Der Rügener Standort soll den Umschlag und die Verladung von 50 Transition Pieces (TP), also Verbindungsstücken, ermöglichen. Die ersten TPs sind laut Mukran Port bereits im Hafen umgeschlagen und zu ihren Lagerorten transportiert worden. Die Verbindungsstücke sind Bestandteil des Offshore-Windparks Baltic Eagle für das spanische Energieunternehmen Iberdrola.

Die 50 TPs, jedes mit einer Größe von 15 Metern Länge und sieben Metern Breite sowie einem Gewicht von 240 Tonnen, werden in den kommenden Monaten regelmäßig mit dem Schiff nach Mukran verbracht. Spezialisierte Teams der Mukran Port Terminals unterstützen beim Umschlag der Komponenten aktiv. Das heißt Löschen der Ladung sowie Umschlag inklusive zwischenzeitlicher Lagerung.

Im Binnenhafen werden die TPs dann durch den Einbau zusätzlicher Geräte und Materialien weiter für die Installation vorbereitet. Für die Arbeiten wird der moderne Liegeplatz zehn des Offshore-Terminals Nord des Hafens genutzt. Denn der Liegeplatz mit der Kaifläche sowie der Schwerlastplatte ermöglicht das Anlaufen von Spezialschiffen. Harm Sievers, Geschäftsführer vom Mukran Port:

„Der Mukran Port ist ein wichtiger Teil der europäischen Energiewende. Er zählt zu einem der bedeutendsten Offshore-Häfen und Logistikdrehscheiben im Ostseeraum. Unsere Hafeninfrastruktur wird zielgerichtet von uns am aktuellen und künftigen Bedarf der Industrie an zukünftigen Energieformen ausgerichtet. Wir bieten den Energieunternehmen die benötigten großzügigen und schwerlastfähigen Flächen in unserem Industrie- und Hafengelände. Die Entscheidung von Van Oord ist eine Bestätigung der Leistungsfähigkeit des Standortes und der hier arbeitenden Menschen.“

Die Schaffung eines nachhaltigen Energiesystems sei eine der wichtigsten Herausforderungen der Zeit und werde immer dringlicher, so Henk-Jan van Dijk, Projektleiter bei Van Oord Offshore Wind Germany:

„Der Mukran Port hat sich in den vergangenen Jahren zu einem der wichtigsten Offshore-Zentren im Ostseeraum entwickelt. Neben dem ausgezeichneten Offshore-Terminal wurden moderne und sichere Liegeplätze für Crew-Transfer-Schiffe eingerichtet. Durch die Nutzung von Landanschlüssen können die Schiffsemissionen reduziert werden, wodurch der Hafen nachhaltiger wird. Wir freuen uns über die erneute Zusammenarbeit mit dem Hafen von Mukran und sehen der Projektdurchführung zuversichtlich entgegen.

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