München Riem: VTG führt Containertragwagen-Sharing ein

VTG Europe stellt am Duss-Terminal in München-Riem zusätzliche Waggons zur kurzfristigen Miete bereit.

(Foto: VTG)
(Foto: VTG)
Christine Harttmann

Am Duss-Terminal in München Riem führt VTG ihren Service Fasttrack ein, der in Häfen wie Rotterdam und Göteborg bereits etabliert ist. Der Service funktioniert ähnlich wie Car Sharing, nur für Containertragwagen. Über ein Online-Portal können Operatore die Schienenfahrzeuge direkt anmieten.

Den Kunden biete das „maximale Flexibilität“, heißt es in einer Pressemeldung. Online könnten sie dank 24/7-Service auch bei kurzfristigen Planungen oder Ausfällen schnell reagieren und unkompliziert zusätzliche Kapazitäten buchen. So seien die Zuverlässigkeit und eine hohe Qualität der Transporte sichergestellt.

Mit Fasttrack haben habe VTG ein europaweites Premium-Angebot etabliert, sagt Thomas Dittmann, Head of Digital Products bei VTG. Dieses um einen weiteren attraktiven Standort erweitert zu haben, sei gut.

„Durch die kurzfristige und digital unterstützte Bereitstellung von Wagen in München bieten wir zusätzliche Kapazitäten und damit eine Ausfallsicherheit für Transporte, die sonst meist über die Straße abgewickelt wurden. Damit machen wir nicht nur unseren Kunden ein attraktives Angebot, sondern leisten zugleich einen Beitrag, um das verkehrs- und umweltpolitische Ziel zu erreichen, Güter von der Straße auf die Schiene zu verlagern.“

Das Duss-Terminal München-Riem ist eine wichtige Drehscheibe zwischen Zentral- und Südeuropa. Es bündelt insbesondere Verkehre von und nach Italien. Damit ist es ein zentraler Umschlagplatz für viele Operateure und bietet eine Vielzahl an Eisenbahnverkehrsunternehmen.

Mit Einführung des Fasttrack-Service können Kunden dort künftig rund um die Uhr Einzelwagen (90-Fuß-Containertragwagen) für Maritim- und Kontinentalverkehr buchen.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »