Mubea: Übernahme des Start-ups Citkar
Den Transportverkehr auf der letzten Meile emissionsarm, kosteneffizient und mit geringstem Platzbedarf durch den Einsatz von Heavy-Duty-Cargobikes zu bewältigen, sei aktuell das Ziel vieler Projekte in europäischen Metropolen, heißt es von Mubea. Die günstigeren Betriebskosten im Vergleich zu Pkw und Van hätten den Schwerlasträdern bereits neue Anwendungsbereiche erschlossen und zur Flottenerweiterung einiger großer Logistik-Player im Last-Mile-Umfeld geführt.
Nun wolle man gemeinsam mit Citkar, dessen Übernahme vor Kurzem verkündet worden ist, das Potenzial voll ausschöpfen. Dazu bedürfe es allerdings skalierter Fahrzeuglösungen und flächendeckender Ökosysteme in Vertrieb und Aftersales, plädiert der Attendorner Anbieter.
„Mubea und Citkar teilen die Vision, städtische Mobilität mit nachhaltigen, platzsparenden und ökonomischen Fahrzeuglösungen zu verändern. Wir wollen zeigen, dass ein erhöhter Mobilitätsbedarf – auch im Warentransport – mit dem Wunsch nach grüneren, lebenswerteren Städten vereinbar ist“, stellt Stefan Cuber, Leiter der Mikromobilitätssparte beim Automobilzulieferer Mubea fest.
Ab sofort arbeiteten das schon früh gelaunchte Berliner Start-up Citkar und der Leichtbauspezialist Mubea gemeinsam an dieser Vision. Die Entwicklung einer neuen Fahrzeugkategorie, ihre Integration in die Operations der Kunden und der Aufbau der zugehörigen, europaweiten Service-Infrastruktur sei eine komplexe Aufgabe, heißt es.
Mit der Zusammenführung der Teams von Citkar und Mubea, der Verschmelzung des technologischen Know-hows, aber auch der vertriebs- und serviceseitigen Erfahrung sei man in der Lage, "die Skalierung im europäischen, mittelfristig auch im außereuropäischen Markt erheblich zu beschleunigen“, erläutert Cuber die Hintergründe weiter.
Marktseitig wird zukünftig unter Mubea U-Mobility firmiert. Mit der Übernahme unterstreicht der Automobilzulieferer seine Ambitionen, neben dem erfolgreichen Einstieg in die Luftfahrtindustrie auch die Mikromobilitätssparte zu einem leistungsstarken Standbein des Familienunternehmens auszubauen.
Lkw , Lkw-Tests , Newsletter für Transportbranche und Speditionen , Wirtschaftsnachrichten , KEP-Dienste , Container, Paletten , Schienengüterverkehr , Lkw-Maut , Seehäfen , Luftfrachtverkehr , Transport-Recht , Elektromobilität , Europapolitik , Fuhrpark- und Flottenmanagement , Temperaturgeführte Transporte , Fahrzeugbeschaffung (Leasing, Miete, Kauf) , Frachtschifffahrt , Verkehrspolitik, Infrastruktur , Logistik- bzw. Transport-Dienstleistungen , Speditionen , Straßengüterverkehr , Lkw-Fahrer , Trailer (Sattel-Auflieger) , Lkw-Reifen , Kombinierter Verkehr
Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?