MSC Gate Bremerhaven: Eurogate verlängert Vertrag

Eurogate und Terminal Investment Limited verlängern den Vertrag für den Containerterminal MSC Gate Bremerhaven. Er soll bis 2048 gelten.

Der Joint Venture-Vertrag für das Containerterminal MSC Gate Bremerhaven von Eurogate und Terminal Investment Limited wurde um 25 Jahre verlängert. Foto: Eurogate
Der Joint Venture-Vertrag für das Containerterminal MSC Gate Bremerhaven von Eurogate und Terminal Investment Limited wurde um 25 Jahre verlängert. Foto: Eurogate
Daniela Sawary-Kohnen

Eurogate und die Terminal Investment Limited (TiL), Terminalbetreibergesellschaft der Mediterranean Shipping Company S.A. (MSC), haben den im Mai 2004 geschlossenen Vertrag zum gemeinsamen Betrieb des Containerterminals MSC Gate Bremerhaven GmbH & Co. KG (MSC Gate) für eine Laufzeit von mindestens 25 Jahren bis ins Jahr 2048 verlängert. Michael Blach, Vorsitzender der Gruppengeschäftsführung von Eurogate:

„Mit dieser Vertragsverlängerung ist die Grundlage für die Fortsetzung der bislang erfolgreichen Zusammenarbeit gegeben. Das ist eine sehr gute Nachricht für Bremerhaven. Wir haben in den vergangenen knapp 20 Jahren gemeinsam viel erreicht. MSC Gate konnte sich als verlässlicher Terminalpartner im Netzwerk unseres Kunden MSC etablieren.“

Die Taufe der ‚MSC Michel Cappellini’, eines der neuesten und größten Schiffe der MSC-Containerschiffflotte, vor wenigen Wochen sei Beleg für die Bedeutung des Terminals und des Standortes Bremerhaven für MSC, so Blach weiter. Das wolle man fortführen und weiterentwickeln. Derzeit würden Gespräche über eine gemeinsame zukunftsorientierte Modernisierung von MSC Gate laufen. Dazu müssten laut Blach die Anpassung der Kaje und der Außenweser zügig vorangetrieben werden, um im Wettbewerb weiter zu punkten zu können. Ammar Kanaan, Chief Executive Officer von TiL, Tochtergesellschaft von MSC:

„Die Verlängerung des Vertrages über die nächsten zweieinhalb Jahrzehnte zeugt von unserem Engagement für MSC Gate und für unsere Partnerschaft mit Bremerhaven. MSC Gate ist ein wichtiger Teil der Wachstumsstrategie von MSC. Mit der heutigen Ankündigung bauen wir auf dem soliden Fundament und der Erfolgsbilanz unserer seit 2004 bestehenden Partnerschaft auf. Wir freuen uns darauf, das Wachstumspotenzial des Hafens durch Investitionen in unsere Terminalinfrastruktur und vor allem in unsere Mitarbeiter weiter zu stärken.“

Und Florian Brandt, Geschäftsführer des MSC Gate Bremerhaven, ergänzt:

„Der neue Vertrag ist ein starkes Signal und gleichzeitig Motivation, die Herausforderungen der Zukunft gemeinsam mit TiL und MSC anzugehen und Bremerhaven voranbringen. Dafür haben wir in neue Containerbrücken und zuletzt 35 Straddle Carrier mit Hybrid-Antrieb investiert und prüfen aktuell gemeinsam alle Möglichkeiten zur weiteren Digitalisierung und schrittweisen Automatisierung des Umschlagsbetriebes, um künftig noch besser die Wünsche und Anforderungen unserer Kunden erfüllen zu können.“

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »