Movianto übernimmt Logistikauftrag für AstraZeneca

Astra Zeneca hat den Logistik-Dienstleister Movianto mit der zentralen Lagerung sowie der Auslieferung der Pharma-Produkte in Deutschland beauftragt.

Am größten deutschen Movianto-Standort in Neunkirchen werden nun auch Produkte von AstraZeneca gelagert, kommissioniert sowie versendet. (Foto: Movianto)
Am größten deutschen Movianto-Standort in Neunkirchen werden nun auch Produkte von AstraZeneca gelagert, kommissioniert sowie versendet. (Foto: Movianto)
Anna Barbara Brüggmann

Das auf die Healthcare-Branche spezialisierte Unternehmen Movianto, das bereits in Frankreich, Großbritannien sowie den Niederlanden im Logistikbereich für AstraZeneca tätig ist, erhielt im Sommer 2020 auch für Deutschland den Zuschlag. Von seinem Standort in Neunkirchen im Saarland lagert und verteilt der Logistiker ab sofort die Waren des Pharma-Unternehmens.

„Mit Movianto haben wir einen Partner gewinnen können, der über 25 Jahre Erfahrung in der Arzneimitteldistribution verfügt und die Versorgung mit unseren Arzneimitteln auch künftig sicherstellen wird“, so Robert Tubis, Leiter Sales Service von AZ.

Dennis Spamer, Geschäftsführer von Movianto Deutschland, zufolge liege eine Kernanforderung dieses Auftrags in der produktspezifischen Behandlung je nach der entsprechenden Sensibilität verschiedener Waren.  Aus dem Zentrallager in Neunkirchen werden zudem nicht nur Apotheken direkt beliefert, sondern auch der Pharmagroßhandel und Krankenhäuser.

„Dadurch haben wir sowohl kleinere Paketsendungen mit relativ wenigen Posten als auch Großbestellungen auf Paletten“, erläutert Spamer.

Aus diesem Grund seien für den Kunden unterschiedliche Kommissionierungs- und Versandstrategien entwickelt worden, die parallel angewendet werden. Die Logistiklösung beinhaltet zudem einen speziellen Plan zur Aufrechterhaltung des Geschäftsbetriebs auch in Notfällen (Business * Continuity Plan – BCP) sowie IT-gesteuerte Prozesse zur Erhöhung der Fälschungssicherheit von Medikamenten.

„Für den BCP fungiert unser Standort in Kist bei Würzburg als Ausweichstandort. Wir halten dort Reservekapazitäten vor und sind in der Lage, Waren innerhalb einer vorgegebenen Zeitspanne, statt von Neunkirchen von Kist aus zu versenden“, führt Spamer weiter aus.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »