Morris: Van aus recyceltem Carbon
Bei 2,5 Tonnen Gesamtgewicht viel Platz und echte 1000 Kilo Nutzlast bieten – das ist die Herausforderung des künftigen elektrischen Morris-JE-Vans. Und damit auch der Herstellprozess möglichst CO2-neutral ist, sollten möglichst viele verbaute Materialien recycelt werden. Um das Gewicht zu schaffen, soll die Karosserie aus teurer Kohlefaser bestehen, die im Idealfall aus Recyclingmaterial gewonnen wird.
Als Vorteile zählt Morris auf, dass neben dem geringerem ökologischen Fußabdruck und dem niedrigeren Gewicht kein Rost an der Karosserie auftreten soll. Dazu schreibt Morris: „Van-Besitzer kennen den Fluch des Rosts, besonders im britischen Klima. Kein Rost und keine Korrosion bedeuten eine bessere Langlebigkeit und bessere Restlaufzeiten.“
Mittlerweile startet man mit dem zweiten, seriennäheren Prototypen in die Wintertests, wozu auf der Insel günstige, da ungewöhnlich niedrige Temperaturen mit Minusgraden herrschen. Nach anfänglicher Skepsis über den Beginn von Tests unter solch winterlichen Bedingungen wagte das Team den Sprung ins kalte Wasser auf dem berüchtigten Fish Hill, wo es nochmal kälter bläst.
Morris Commercial testet nach eigenen Angaben Stück für Stück die Alltagstauglichkeit des JE Van. Ob die Finanzierung im Hintergrund den Retro-Kohlefaser-Van in die Serie trägt? Dies würde zumindest den vor 60 Jahren verstorbenen Sir William Morris freuen.
Lkw , Lkw-Tests , Newsletter für Transportbranche und Speditionen , Wirtschaftsnachrichten , KEP-Dienste , Container, Paletten , Schienengüterverkehr , Lkw-Maut , Seehäfen , Luftfrachtverkehr , Transport-Recht , Elektromobilität , Europapolitik , Fuhrpark- und Flottenmanagement , Temperaturgeführte Transporte , Fahrzeugbeschaffung (Leasing, Miete, Kauf) , Frachtschifffahrt , Verkehrspolitik, Infrastruktur , Logistik- bzw. Transport-Dienstleistungen , Speditionen , Straßengüterverkehr , Lkw-Fahrer , Trailer (Sattel-Auflieger) , Lkw-Reifen , Kombinierter Verkehr
Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?