Moon expandiert weiter

Fünf neue Niederlassungen hat das Nachtexpress-Unternehmen Moon zum Jahresbeginn 2019 eröffnet: in Hamburg, Hannover, Köln, Würzburg und Augsburg.

Joachim Kierdorf (li.) gründete zusammen mit seinem Bruder Georg Kierdorf (re.) das Nachtexpress-Unternehmen Moon im Sommer 2018. (Foto: Success PR)
Joachim Kierdorf (li.) gründete zusammen mit seinem Bruder Georg Kierdorf (re.) das Nachtexpress-Unternehmen Moon im Sommer 2018. (Foto: Success PR)
Christine Harttmann

Nur drei Monate nach seinem operativen Start hat der Nachtexpress-Dienstleister Moon fünf neue Niederlassungen in Deutschland eröffnet. Die Dependancen in Hamburg, Hannover, Köln, Würzburg und Augsburg habe zum 1. Januar 2019 ihre Arbeit aufgenommen. „Damit arbeiten wir ab sofort flächendeckend in Deutschland“, sagt Vorstand Georg Kierdorf. das Unternehmen arbeitet aktuell mit zehn Niederlassungen, 120 Mitarbeitern und 250 Fahrzeugen, die nachts unterwegs sind, um wichtige Lieferungen zu erledigen. „Bis 2022 werden wir 25 Niederlassungen in Deutschland eröffnet haben“, so der Vorstand.

Seine regelmäßige Arbeit hatte das Unternehmen erst vor drei Monaten aufgenommen. Jetzt zieht Kierdorf eine erste positive Bilanz: „Wir haben rund 150.000 Sendungen befördert.“ Die Performance sei nahezu perfekt: 100 Prozent Pünktlichkeit, 100 Prozent Vollständigkeit, 99,99 Prozent Unversehrtheit der anvertrauten Ware. „Es gab nur einen einzigen Transportschaden bei den 150.000 Sendungen.“

Moon hat sich auf brandeilige Sendungen spezialisiert und verspricht diese rechtzeitig, sicher und zuverlässig in der Nacht zu befördern – schwere Sendungen ebenso wie ungewöhnlich große. Das ist besonders in dem Bereich wichtig, in dem Moon aktiv ist – derzeit nämlich ist es ein reines B2B-Geschäftsmodell für die Bereiche Automotive, Bau- und Landmaschinen.

„Wir liefern werknächtlich zwischen 2 und 8 Uhr eilige Ersatzteile aus einem Zentral- oder Regionalersatzteillager in den Handel oder direkt in die Werkstatt“, erläutert Kierdorf.

Die Zustellung erfolge ausschließlich an vereinbarte Depotplätze. Quittiert wird nur per Ablieferscan. Derzeit werden 5.500 Schlüssel verwaltet, es gibt 16.500 vereinbarte Abstellplätze. Gestartet war Moon im Juni 2018 mit einem begrenzten Testbetrieb. Ab Oktober lief dann der Regelbetrieb mit fünf Standorten: Berlin/Potsdam, Hermsdorf, Osnabrück, Frankfurt und Karlsruhe. Nun sind, ganz nach Plan, fünf weitere dazugekommen. In keinem dieser Zentren gibt es Band- oder automatische Sortieranlagen, „bei uns wird alles manuell sortiert, ein für uns sehr wichtiges Qualitätskriterium“, betont Kierdorf.

Vorstand Georg Kierdorf hatte das Unternehmen zusammen mit seinem Bruder Joachim Kierdorf gegründet. Im ersten Schritt halten die Geschäftsgründer eine Kapazität von rund 30.000 Packstücken pro Nacht vor: bis 2022 ist der Ausbau auf 200.000 Packstücke über 25 Niederlassungen geplant. Das Unternehmen deckt Deutschland und 25 europäische Länder mit Express- und Nachtexpress-Verkehren nach einheitlichem Qualitätsstandard und Dienstleistungsportfolio ab.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »