Mont Blanc-Tunnel: Wegen Bauarbeiten neun Wochen gesperrt

(dpa) Mehrere Wochen ist der Mont Blanc-Tunnel nicht passierbar - der Hauptverkehr soll über den Fréjus-Tunnel fahren.

Neun Wochen ist der Mont Blanc-Tunnel insgesamt nicht passierbar. (Bilder: Traforo del Monte Bianco)
Neun Wochen ist der Mont Blanc-Tunnel insgesamt nicht passierbar. (Bilder: Traforo del Monte Bianco)
Nadine Bradl

Der Mont-Blanc-Autobahntunnel zwischen Frankreich und Norditalien wird wegen Bauarbeiten neun Wochen lang gesperrt. Die elf Kilometer lange Verbindung sei vom 16. Oktober bis zum 12. Dezember nicht passierbar, teilte die Tunnelgesellschaft am Mittwoch mit.

Grundsanierung verschoben

Neben Plattenelementen werden Ventilatoren in dem Tunnel ausgetauscht. Vorbereitungen für eine Grundsanierung des mehr als 60 Jahre alten Bauwerks wurden aber auf das kommende Jahr verschoben.

Verkehr über Fréjus-Tunnel

Hintergrund ist ein Erdrutsch auf der ebenfalls von Frankreich nach Norditalien führenden A43, weshalb die Fahrbahn zeitweilig gesperrt war. Deshalb wurde die ursprünglich für Anfang September geplante Sperrung verkürzt. So sollte ein Verkehrschaos verhindert werden. Über diese Route durch den Fréjus-Tunnel wird während der Sperrung des Mont-Blanc-Tunnels der meiste Verkehr ausweichen.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »