Modernisierung: Thermotraffik tauscht Fuhrpark aus

Thermotraffic erneuert bis Ende 2015 seine gesamte Fahrzeugflotte und ersetzt 50 Zugmaschinen durch Lkw, die der europäischen Abgsnorm VI entsprechen.
Christine Harttmann

Die Geschäftsleitung des Versmolder Unternehmen, das sich auf temperaturgeführte Transporte spezialisiert hat, beziffert die Investitionssumme für die Modernisierung des Fuhrparks auf 4,5 Millionen Euro.

Mit Hilfe der modernen Euro-VI-Technologie will der Logistikdienstleister seine CO2-Emissionen senken. Falko Thomas, Geschäftsführer von Thermotraffic, rechnet damit, dass er durch den geringeren Kraftstoffverbrauch und die günstigeren Versicherungskonditionen sowie Mautgebühren, die deutlich höheren Anschaffungskosten kompensieren kann.

Neben den Faktoren Nachhaltigkeit und Effizienz wird die Flottenerneuerung mit höheren Sicherheitsanforderungen zur Unfallvermeidung begründet. Alle Lkw werden künftig mit einem elektronischen Stabilisierungsprogramm, Xenon-Scheinwerfern und umfangreichen Fahrassistenz-Systemen ausgestattet. Dazu gehören unter anderem ein Spur- und Notbremsassistent sowie eine automatische Geschwindigkeits- und Abstandsregelung. Eine Telematik-Einheit überwacht die Abgaswerte.

Alle Fahrer erhalten eine Schulung zu den neuen Fahrzeugen, bei der sie auch über neue Sicherheitsbestimmungen informiert werden.

Die ersten neuen Zugmaschinen sind bereits für Thermotraffic unterwegs.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »